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Beitragvon superracer » Sa 01 Jul, 2006 13:53

wientanz hat geschrieben:Und letztere hab ich doch manuell eingestellt, oder irr ich da?

nein. du hast deine lokale IP auf eth0 eingestellt. was du im log siehst, ist einerseits deine lokale IP auf ppp0, andererseits die IP des dingens, das auf der anderen seite des ppp0-links sitzt.

langsam wĂĽrd ich ĂĽbrigens mal an einen modemtausch denken...
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Beitragvon wientanz » Sa 01 Jul, 2006 14:00

also ich bin eigentlich kein netzwerk-unkundiger...

Nö, ich kann die eth0 nicht vom LAN aus nicht erreichen. Weil:
eth0 hängt am modem.
eth1 ist fĂĽrs LAN.

eth0 hat nach Vorschlag von Superracer 192.168.1.1
eth1 hatte immer schon 192.168.0.1

Was generell der Unterschied zwischen interner und externer IP ist, ist mir schon klar. Aber ich sehe hier 4 IPs für 3 Geräte...
eth0... 192.168.1.1
eth1... 192.168.0.1
ppp0... 85.125.149.133 das ist die externe, das ist mir klar.

und dann taucht dann noch die 172.x.x.x auf, die frĂĽher per DHCP ĂĽber das Modem beim eth0 gelandet ist. Verstehst Du jetzt meine Problematik? So wie es fĂĽr mich ausschaut, hat meine eth0 trotzdem wieder eine dynamische IP, auch wenn ifconfig mir was anderes sagt.

@superracer: Danke für die Aufklärung. Jetzt ist es mir klar.
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Beitragvon wientanz » Sa 01 Jul, 2006 14:25

wegen Modemtausch... das war mein erster Gedanke. Aber das Problem ist natürlich, dass ich den Modemtausch zahlen muss, wenn das Modem nicht defekt ist. Und so wird man mir nur sagen: "Naja, Linux wird nicht supported. Wir können das Modem erreichen. Schaut alles gut aus. Die Leitung ist auch ok."
Das ist ja die Standard-Antwort... Ich werd mal anrufen, wenn das Modem wieder einen "Schluckauf" hat. Denn dann kann ich es nicht erreichen. Vielleicht die auch nicht. Das wär schon einmal was.

Kann irgendein anderer Prozeß am Rechner die Probleme verursachen? Und wird der Abbruch generell eigentlich vom System, dem Modem oder Inode getrennt? Läßt sich das irgendwie herausfinden?
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Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 14:32

was ist an der 192.168.1.1 dynamisch? (waer natuerlich moeglich, aber nur, wenn du einen entsprechenden dhcp-server haettest)

die 172.x.x.x taucht als *remote-ip* auf, steht eh im logfile. das ist ein rechner/router im inode-backbone. von irgendwoher musst du deine 85.x.y.z oder wie auch immer die oeffentliche ip heisst, ja bekommen. das hat aber nichts mit der 172er ip zu tun, die du per dhcp zugewiesen bekommst.

ob du modem und lan an ein und dieselbe netzwerkkarte oder an zwei verschiedene anschliesst, ist geschmackssache. zwei sind nur noetig, wenn du den rechner als router/firewall verwenden willst.
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Beitragvon wientanz » Sa 01 Jul, 2006 15:12

ich werde hier systematisch miĂźverstanden. :-P
ist schon ok, jetzt hab ich auch den letzten Rest verstanden.

Kann irgendein anderer Prozeß am Rechner die Probleme verursachen? Und wird der Abbruch generell eigentlich vom System, dem Modem oder Inode getrennt? Läßt sich das irgendwie herausfinden?

Ideen?
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Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 15:23

laut deinem logfile wurde die verbindung von deinem pppd getrennt, nachem er auf 3 echo-requests keine antwort erhielt.
Code: Alles auswählen
Jul  1 11㩄㩆 www pppd字95]3a No response to 3 echo-requests
Jul  1 11㩄㩆 www pppd字95]3a Serial link appears to be disconnected.
Jul  1 11㩄㩒 www pppd字95]3a Connection terminated.
Jul  1 11㩄㩒 www pppd字95]3a Connect time 53.7 minutes.
Jul  1 11㩄㩒 www pppd字95]3a Sent 71727105 bytes, received 85220346 bytes.
Jul  1 11㩄㩒 www pppoe字96]3a read ʊyncReadFromPPP)3a Session 29861:nput/output error
Jul  1 11㩄㩒 www pppoe字96]3a Sent PADT
Jul  1 11㩄㩒 www pppd字95]3a Connect time 53.7 minutes.
Jul  1 11㩄㩒 www pppd字95]3a Sent 71727105 bytes, received 85220346 bytes.
Jul  1 11㩄㩒 www pppd字95]3a Exit.


ich wuerde superracers vorschlag mit dem modem-tausch aufgreifen. mail an den support mit einem link zu diesem thread. dann ersparst du dir alle erklaerungen.

rein theoretisch koennte auch ein problem im inode-backbone die ursache sein, dass dein rechner keine antwort auf die echo-requests bekommt, aber nicht in dieser haeufigkeit.

//ps: "linux wird nicht supported" heisst nur, dass du von der hotline nicht erwarten kannst, dass sie dir am telefon erklaeren, wie du dein linux einrichten musst.

//pps: ich hab mir den ganzen thread noch einmal durchgelesen. um auszuschliessen, dass die netzwerkkarte am problem schuld ist, braeuchtest du nur das modem an eth1 haengen und dann den pppoe-client so umkonfigurieren, dass er die verbindung ueber eth1 aufbaut.
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Beitragvon wientanz » Do 29 Nov, 2007 10:55

Problem solved: Hab jetzt einen Netgear-Router an den Inode-Router drangehängt, der selbstständig einwählen kann und siehe da: keine Abbrüche mehr!

(Das wechseln von eth0 und eth1 hat nichts genutzt)
wientanz
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