Bei einer langen langsamen Telefonleitung die ich betreue, kommt es zuletzt in immer kürzeren Abstanden zu Ausfällen.
Ich glaube das Modem ist dann nicht mehr synchron und ich muss den wenig begabten Bewohnern jedes mal telefonisch neu erklären, wie sie das Modem in der Weboberfläche neustarten, dann geht das Internet wieder.
Welche Fehler und Meldungen das Modem vor dem Neustart so anzeigt können die DAUs mit leider nicht beschreiben.
Erst vor ein paar Tagen wurde das Modem neu gestartet, heute fiel Internet wieder aus und auch nach Neustart ging es glaube noch nicht, erst nach einem Modem aus/ein-schalten ging das Internet wieder.
Das Modem ist ein TG585i v7 ISDN Modell von A1, die Telefonleitung ist fast 4km lang.
Bei den aktuellen Leitungswerten nach Neustart ist mir bis auf Änderungen beim Störabstand-Senden nichts aufgefallen:
DSL-Typ: G.992.1 annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 49,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 12,0 / 15,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Die Störabstand-Senden Werte sind im Jahresverlauf gestiegen und jetzt wieder gefallen:
(Alle anderen dB Werte im Modem schwanken meist nur um so 0,5)
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen)[dB]: 13,0 / 14,0 Jänner
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen)[dB]: 25,0 / 13,5 Juli
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen)[dB]: 21,0 / 12,5 September
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen)[dB]: 12,0 / 15,5 heute November
Kann der Störabstand was mit den Ausfällen zu tun haben?
Und was kann ich sonst tun? Nur eine Störungsmeldung beim ASDL Reseller aufgeben, der sie dann an A1 weiter leitet?