von mark100 » Di 20 Sep, 2016 17:06
Das Problem ist, dass bei Störungen oder Problemen man von Tele2 die Info erhält, dass man ja nur die Server betreibt, das Netz ist von A1. Daher geht eine Störmeldung an A1.
Meine Erfahrungen und die im Bekanntenkreis waren jeweils die, dass es sich um ein sehr eindeutiges Problem handeln muss - dann ist es natürlich recht zeitnah behoben. Dinge wie - die Bandbreite bricht am Abend ein usw - verlieren sich meist im Sand - sprich A1 findet nichts.
Da kommt dann irgendwann die Info von Tele2, dass A1 nichts gefunden hat. Selbst wenn Techniker ausdrücken heißt es immer, sie sind beim Anbieter XY. Wir finden keinen Fehler, der wird dann beim Betreiber XY liegen. Probierens einen Modemtasch etc. Hinter vorgehaltener Hand habe ich von den Technikern gehört - wenn sie bei A1 wären, dann haben wir mehr Möglichkeiten - wie umhängen am Wählamt, Beauftragung eins Messtrupps usw.
Beschweren kann man sich beim seinem Internetprovider - nur was soll der machen - der gibt es wieder an A1 weiter. A1 sagt dann, es liegt keine Störung vor - es besteht keine Veranlassung bspw. einen Messtrupp zu schicken, oder am Wählamt zu rangieren - man habe die Leitung ja geprüft. Auch bei A1 kann man sich beschweren - wo die Info kommt, dass man nicht Endkunde bei A1 ist und die Beschwerdestelle von A1 daher nicht zuständig ist.
Mir war das jedenfalls alles zu dumm - ich bin nun direkt bei A1. Bei Problemen kann sich der eine nicht auf den anderen abputzen, sondern der Fehler kann nur bei A1 liegen - wenn man A1 Kunde ist. Meine Erfahrung seit dem ist, dass es im Störungsfalle weit besser funktioniert - denn der Techniker hat keine Ausrede mehr, dass der Fehler nicht im Bereich von A1 liegt. Egal woran es liegt, es ich bin A1 Kunde & im A1 Netz & damit hat man das Problem zu lösen.
Auch wenns keiner (A1) ausspricht, aber es scheint doch so zu sein, dass man auf die eigenen Kunden mehr schaut - da man scheinbar an denen auch mehr an denen verdient.
Das sind meine Erfahrungen - andere mögen andere haben.