hallo christian,
hab die kombi pire/swisscom <-> rv042 ausprobiert -> funkt.
der rv042 steht bei mir und wählt mit pptp ein (modem ist ein tg787v), das pire/swisscom steht beim _riddik_.
wenn der rv042 nicht die öffentliche ip hat (d.h. wenn er hinter einem NAT[1] steht), dann wirds beim pire eng, weil man den id-typ anscheinend nicht manuell setzen bzw. verändern kann (zumindest hab ich bis jetzt noch keine möglichkeit dazu gefunden). es ist der id-typ addr(ess) fix vorgegeben.
das hat auswirkungen auf die ipsec-konfig des rv042:
man muß bei "Local Security Gateway Type" und "Remote Security Gateway Type" "IP Only" nehmen, bei "Remote..." ist dann die option "IP by DNS Resolved" zu wählen und der ddns-name der gegenstelle einzusetzen. der rest geht ganz normal durch.
btw. hast du vielleicht schon nachgeschaut, wie bei der swisscom fw. bridged ethop funkt?
[1] zu meiner notation:
wenn ich "nat" klein schreibe, dann mein ich damit "network address translation", d.h. den prozeĂź der adressĂĽbersetzung.
"NAT" groß geschrieben bedeutet "network address translator", d.h. ein gerät oder eine anwendung, das/die nat macht.
ja, und last but not least herzlichen dank an _riddik_, der mir nicht nur sein lan samt spielzeugen fĂĽr die abstrusesten tests zur verfĂĽgung stellt, sondern auch nicht die nerven verliert, wenn ich ab und zu das eine oder andere spielzeug abschieĂźe...
lg
zid