medice hat geschrieben:hab ich auch ein bißchen die Boardsuche mißbraucht
nah geh, pfui....
medice hat geschrieben:und bin da u.a. auf folgendes gekommen: "extern Brenner" liefert nix - "externer Brenner" schon - is das in der Form, dass scheinbar nur nach exakten Worten gesucht wird, beabsichtigt?
ja. es handelt sich hier um eine volltextsuche mit suchindex, wobei der suchindex alleine bereits um die 2/3 der jetzigen db-grösse ausmacht.
medice hat geschrieben:Das Deutsche bietet ja je nach Kontext/Grammatik einige Wortformen an, ich persönlich google z.B. immer nach der kürzesten Variante (siehe oben), da ja eine Suchanfrage üblicherweise nicht sprachlich korrekt und schön sein braucht
es steht dir selbstverständlich frei, die suchmaschine deiner wahl zu verwenden, die entsprechenden bots sind ja permanent fleissig daran, das board in die jeweiligen suchmaschinen zu bringen.
eine boardsuche mit google zu vergleichen, wäre der vergleich trabi vs (ferrari|lamborghini|maseratti|$anderer_edler_schlitten).
ich kann mal schaun, wie phpbb.com das gemacht hat, die haben zumindest für die schnellsuche im header eine andere suche (und zwar mit google
) integriert, als die herkömmliche suchfunktion.
und wenn alle stricke reissen: phpbb3 hat noch ein zweites backend für die suche, und zwar eine mysql-volltextsuche (wobei hier zu hinterfragen ist, wie performant eine solche ist, bzw. wie sehr belastend).
wie gesagt: das hat für mich jetzt nur niedrigste priorität, da geht das reduzieren der seo-spam-user vor (und wenn das wetter draussen schön ist, dann hab ich hier wiederum höhere prioritäten, als am pc zu sitzen und zu schwitzen *g*).