ADSL 16 bei A1, mitten in Wien 4, VDSL2, Modem VV2220
Jahrelang meiner Meinung nach keine Probleme, unlängst gewechselt von 8er auf 16er. Ich hab beim ADSL Abbrüche, auch ruckelt das A1TV manchmal und Ton und Bild bleiben kurz stehen, die Abbrüche sieht auch der Kundendienst. Bevor ich einen Techniker bemühe, will ich sicher sein, daß bei mir in der Wohnung alles ok ist. Modem und Splitter neu, daran liegt's sicher nicht.
Als ich vor ca. 20 Jahren einzog, lagen 4-er Kupferleitungen in den Wänden, mehrere Dosen hintereinandergeschaltet. Ich hab von der letzten Dose des Vorbewohners, die nach der Bemöbelung hinter einem Kasten endete, eine Verlängerungsleitung mit einer damals verkauften 4-er Leitung (wahrscheinlich ohne Abschirmung, den Kabelrest habe ich nicht in Wien) zu meinem Schreibtisch gelegt, dort wieder eine Dose. Sobald ADSL zur Verfügung stand, habe ich mir das damals über Ping genommen, dabei die 2 Telefonleitungen in allen Dosen mit Blockklemmen durchgeschaltet bis zu meiner letzten Dose beim Schreibtisch, dort den Splitter angesteckt. Von dieser Dose über die beiden anderen Leitungen wieder zurück zu den anderen Dosen. D.h. Gesamtsignal und nach Splitting Tonsignal zurück innerhalb desselben 4-er Kabels.
Um etwaige Störungen oder schlechte Verbindungen in der Wohnung zu minimieren, habe ich jetzt:
- 2 Dosen rausgeschmissen, die ich kaum mehr verwenden werde, weil DECT erfunden, durchgeschliffen.
- Alle Blockklemmen gegen Wago Verbindungsklemmen getauscht. Was anderes konnte mir Conrad für Telefonleitungen nicht anbieten. Der Verkäufer hat aber freundlicherweise mit einer Telefonleitung getestet, ob es gut klemmt. Dabei habe ich gesehen, daß das Kabel heutzutage eine Abschirmung hat.
- Schrauben in Dosen nachgezogen.
Ob's was brachte, weiß ich noch nicht, aber meine Fragen sind:
1. Sollte ich das letzte Stück Verlängerung gegen ein abgeschirmtes 4-er Telefonkabel tauschen? In der Wand werde ich kaum was ändern.
2. Kann das Rückführen der Tonleitung über die beiden anderen Leitungen im selben Kabel ein Problem beim ADSL machen?
3. Womit verbinden die Professionisten Telefonkupferleitungen?
4. Gibt es sonst noch was, was ich in meiner Wohnung checken könnte?
5. Bei ping -t zu Wiener und entferntem Server Paketverlust ca. 1/1000 - ist wohl normal?