microsoft hat es mal wieder geschafft
bei dem dezember update 2014 (dienstag) war ein fehlerhaftes update mit dabei (KB3004394) das unter windows 7 dafĂĽr sorgt das nach einem neustart das system hin ist.
durch dieses update starten programme wie zum beispiel der windows defender nicht mehr (microsoft hat sich den hauseigenen defender mit dem update quasi selbst abgeschossen ).
das update erneuert windows root zertifikate und sorgt fĂĽr allerhand probleme.
festplatten fangen an wie wild zu "laden" ohne ende. es kommt zu vereinzelten blue-screens. diverse software startet nicht.
windows system dateien sind nach dem update "corrupt" und werden als "fehlerhaft" bei einem sfc scan markiert.
unterm strich also absolut inakzeptabel das so ein update von microsoft verbreitet wird.
da sieht man mal wieder das microsoft wohl kaum fähiges personal hat und es vermutlich nicht mal für nötig hält updates vor dem ausspielen (windows update) intensiv zu testen.
erst im sommer diesen jahres gab es nämlich einen ähnlichen vorfall. da wurden ganze 4 updates vorübergehend zurückgezogen.
fazit von der geschicht: das unternehmen microsoft ist fĂĽr mich nicht mehr vertrauenswĂĽrdig. werde definitiv keine updates mehr zu release installieren und erst mal 1-2 wochen abwarten.
hier handelt es sich um schwerwiegende fehler. keine leichte "kost". microsoft handelt grob fahrlässig.
ps. KB3004394 deinstallieren behebt das problem sofern nach dem update nichts anderes "installiert" wurde.
sollte nach KB3004394 ein grafiktreiber oder ähnliches installiert worden sein dann hilft laut "usererfahrung" nur noch das system komplett zurückzusetzen auf einen installationszeitpunkt vor KB3004394.