Ganz allgemein gilt, je höher die Frequenz, umso eher werden die Funkwellen von Hindernissen "geschluckt".
Sogar bei UMTS schon (2.100 MHz) ist es so, dass sogar die Luft einen beträchtlichen Teil des Sendesignals verschlingt - nach einigen Kilometern ist quasi nichts mehr da vom Signal.
Für Städte mit vielen Nutzern sind die hohen Frequenzen natürlich ein Vorteil: Wegen des großen Verkehrsaufkommens müssen dort sowieso viele Sendestationen auf einem vergleichsweise kleinen Gebiet errichtet werden. Gleichzeitig aber stören sich diese Stationen mit ihren Signalen nicht gegenseitig --> Nach nur geringer Entfernung von der Sendestation ist das Signal derart abgeschwächt, dass bei den anderen Sendern einfach nichts mehr vom fremden Funksignal der weiter entfernten benachbarten Sender ankommen kann das die Übertragung stört.
Den K5005 würde ich grundsätzlich flashen. Erst kürzlich hat T-Mobile eine neue Firmware dafür veröffentlicht. Bei mir hat sich dadurch der Download meines K5005 von etwa 20 Mbit (+/- ein paar Mbit) auf etwa 28 Mbit erhöht.
Auch scheint mir die T-Mobile-Firmware stabiler zu sein, denn zumindest bei mir führte der K5005 mit der Original-Firmware alle paar Tage einen Reset durch, was lt. Router-Logs jeweils zu einer kurzen Downtime geführt hat (Reconnect).
Der Download der Fimware ist hier möglich:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds ... 1-,00.htmlLTE1800 kann man damit übrigens auch nutzen, als netten Nebeneffekt für die Zukunft.