Ich habe gestern auch angerufen und mich zu den "Fragen zur Kündigung" durchgeklickt. War eine freundliche Dame am Apparat (die man aber wegen ihres osteuropäischen Akzent nur schwer verstehen konnte). Ich wollte zuerst wissen wie es sein kann, dass noch in der Vertragsbindung die Preise erhöht werden können. Sie hat gemeint, dafür kann ich ja kündigen. Daraufhin wollte ich wissen wie ich das machen kann. Nach Aufzählung der Möglichkeiten hat sie mir aber ein Angebot unterbreitet. Für eine weitere 12 Monatsbindung bleibt es bei 24,90 und mein Anschluss wird schneller. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass sie im System ein älteres Produkt vermerkt hat und ich nicht schneller werden würde. Da habe ich dann die Bemerkung fallen gelassen, dass Neukunden ja eigentlich weniger bezahlen. Und sie hat das Angebot nachgebessert. Die nächsten 12 Monate bezahle ich 5,00 weniger und danach so wie jetzt. Das Angebot habe ich angenommen - unter der Voraussetzung, dass sich an meinem Anschluss nichts ändert. Abgemacht...
20 Minuten später war eine schriftliche Bestätigung in meiner Mailbox und weitere 20 Minuten später startete das Modem neu. Komisch, wieso? Also mal einen Speedtest angestoßen und festgestellt, dass ich statt 35/4 plötzlich nur noch 25/1,5 hatte!
Also wieder angerufen. Nach mehreren Verbindungen hat sich ergeben, dass intern ein älteres Produkt in der Datenbank für mich vermerkt ist mit einer "Speedoption". Und die Speedoption wurde wegen der Vertragsumstellung vorübergehend deaktiviert. Das Problem war aber nach 15 Minuten und zwei Modemneustarts behoben.
Danke UPC - ohne dem Preiserhöhungsschreiben wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen anzurufen um eine Gebührenreduktion zu erhalten.