ich hab mir auf meine alten tage den ersten mp3 player meines lebens zugelegt.
bei dem kann man unter "usb modes" zwischen "auto" MTP und MSC waehlen. wikipedia erklaert dazu, dass mtp ein von microsoft entwickeltes modernes protokoll fĂĽr den transfer von mediadaten ist und msc ein normaler usb massenspeicher, der von jedem moderneren betriebssystem verstanden wird. soweit, so logisch klingend.
wenn ich das device an den linux-rechner anschliesse, wird es als massenspeicher erkannt. wenn ich es an den win7 rechner anschliesse, als MTP device. soweit auch logisch. aber: auf dem speicher gibt es mehrere folder (Music, Podcasts, Audiobooks ...) und je nachdem, ob es als MTP oder MSC angeschlossen ist, sehe ich in den foldern unterschiedliche daten. (das betrifft sowohl die vorinstallierte demo-musik wie selbst hochgeladene)
gibts eine moeglichkeit, die daten auch unter dem jeweils anderen system sichtbar zu machen?
btw: ein ganz boeser leger: das geraet hatte auf dem display eine undurchsichtig schwarze und mit ein paar symbolen bedruckte schutzfolie. ich hab mindestens eine stunde lang manual gelesen und hilflos auf den knoepfen rumgedrueckt, weil auf dem display immer nur derselbe menuepukt sichtbar war der rand und die "angreiflasche" von der folie sind natuerlich transparent, damit man das nicht sofort bemerkt, schon gar nicht bei maessiger beleuchtung und im quickstartguide ist auch kein wort erwaehnt.