Zwischen HSPA+ und LTE gibt es DC-HSPA+ (auch 3,75G genannt)
Im Vergleich zu HSPA+ hast du mit DC-HSPA+ den Vorteil eines niedrigeren Pings (schon gesehen bis zu halbiert) sowie eines weit schnelleren Downlodas (ein Vielfaches von HSPA+)
Erst vor ein paar Tagen hab ich hier in einem Thread einen direkten Vergleich gepostet, HSPA+ vs. DC-HSPA+. Bei der Downloadrate stand es dabei 6 zu 22 Mbit/sec
viewtopic.php?p=445064#p445064Die Entwicklung im Mobilfunk geht nicht so langsam voran wie beim behäbigen DSL, mit all den Terminen, Freischaltungen, Account-Einrichtungen, unflexiblen und quasi "permantenten" Bandbreiten-Priorisierungen und möglichen anderen Schikanen.
Gerade deshalb ist es in meinen Augen überhaupt nicht übertrieben bei HSPA+ (höchster Ausbaustand Orange-Netz) von völlig veralteter Technologie zu sprechen - es geht weit besser.
Wer meint er weiß Genaueres kann mit seinem Steinzeit-3G-Modem ja einen Speedtest durchführen und vergleichen, ob der Wert in meiner Signatur erreicht wird. Zur Info: Mein Gebiet ist lt. Angaben der Netzbetreiber überhaupt nicht UMTS-versorgt, weshalb mich nur geringe Reststrahlung weiter entfernter Sender erreicht, die gar nicht für mich bestimmt sind.
3G-Empfang habe ich damit überhaupt nur am Fenster in Richtung nächstem Sendemasten. Trotzdem erreiche ich die Werte in meiner Signatur (Technologie auf der Höhe der Zeit machts möglich), wobei vor allem der Ping zu beachten ist. Ich habe schon Gigaspeed-Pings gesehen, die höher sind als mein Mobilfunk-Wert.
Mein jemals gemessener bester Ping mit DC-HSPA+ waren überigens 22 ms zu ping.inode.at (Kommandozeile, direkt am OpenWrt-Router an dem der Datenstick steckt)
Auch nicht zu verachten sind die immer wieder kommenden unqualifizierten Aussagen zur mangelnden Leistungsfähigkeit von "mobilem" Internet - diese beruhen genau auf solchem Wisen von Gestern bzw. überhaupt auf der Nutzung von veralteter Technologie die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.