Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon Matschgo » So 27 Mai, 2012 21:03

...mit der Telekom :?

Mann war das schön als bis vor ein paar Monaten meine GS30 Leitung auf vollem Speed reibungslos ohne irgendwelche Probleme funktionierte und abging wie die Feuerwehr und ich die TK überall bei Freunden und Bekannten gelobt habe dass da immer alles passt und die doch endlich wechseln sollten (hier in der Gegend gibts so nen lokalen Funkinternetanbieter).

Tja, so wirds einem gedankt: Seit einigen Wochen, ne, Monaten... seit irgendwer da ohne mein Wissen und Zustimmung irgend eine neue Firmware auf das hübsche weisse Pirelli draufgepatscht hat... kracht das Ding 5-10 Mal am Tag von einem Disconnect in den nächsten und will nur noch mit einem Kaltneustart zum wieder-verbinden bequemt werden... ich mir mittlerweile an das Ding eine schaltbare Steckdose gehängt um nicht immer in den Keller runterlaufen zu müssen alle 20min :oops: ... Zu allem Überfluss wurde mir die Leitung auch noch auf 25 runtergeschraubt... nach Rückfrage im Callcenter ( :scream: ) hält meine Leitung nicht mehr aus und die Disconnects kommen von den viel zu hohen 25Mbit, die gerade eingestellt sind... da müsste man die Bandbreite reduzieren um die Leitung zu stabilisieren... ja ne is klar, lief ja vorher nur 1 Jahr problemlos und durchgemessen hält mein Strang sogar fast das Doppelte aus, sowohl rein als auch raus (huch das klingt ja schweinisch wenn man sichs durchliest :roll: )... "ach geben sie mir mal nen Techniker, der soll sich das angucken und die Leitung wieder hochschrauben" ... "der Techniker ruft sie zurück" ... nie wieder von irgendwem da gehört. :ok: (dieses Spiel lief übrigens 4 Mal ab mit 4 verschiedenen, zugegebenermaßen höflichen aber naja... ich sag mal nix, Callcenterladies... öhm ja, selber Ausgang... Täglich grüßt das TK Tier :roll: )... habs deswegen aufgegeben, 25 is ja auch nicht so übel... sprach der Frosch im lauwarmen Wasser, das langsam zu köcheln begann.

Phu, durchatmen...

Nundenn, letzte Woche,.... oder warens schon 2? Egal, der Errorübergang war fließend, also nicht gemerkt wann wieder am Modem ohne mein Zutun rumgepfuscht wurde, ... bekam es wieder ein neues Update, das Pirelli... schön dachte ich mir, kann ja nur besser werden... öööh ;| Ne, wurde es nicht, im Gegenteil :eek:
Jetzt kommt zu den Disconnects (die sich zugegebenermaßen auf mittlerweile 2-3 am Tag beschränken) noch eine neues "Feature" dass sich wohl "Verbindung bei Bedarf" nennt... ansich ja keine blöde Idee, ... dachte ich mir und lag schon wieder falsch...
Wenn die Verbindung nämlich alle 5-10min unterbrochen und dann neu aufgebaut wird bei normalem Surfbetrieb und dann wieder ne Minute zum neu-verbinden braucht... da gehen die Nerven nach ner Weile im Freien spazieren. Wenn sich das Teil dann ausserdem nur mit Magicpaketen begnügt um wieder anzulaufen, man aber grad mitm iPad auf der Terrasse am surfen ist und nach 15min wiedermal nen Stillstand hat, läuft gelegentlich das Fass auch über und die Laune sinkt schneller als die Wahrscheinlichkeit, dass Griechenland noch länger wie 5 Jahre in der EU bleibt.

Keine Ahnung, gehts da nur mir so oder fühlen manche Betroffene und Aussenstehende mit mir?

Achja, zu allem Überfluss hat sich der Ping der Leitung in den letzten Wochen gefühlt versiebzehnfacht... was wiederum auf den Akku der Maus geht weil ich immer 3-4 Mal auf einen Link klicke bis der sich öffnet... oder ist da der DNS der TK schuld? Mir doch jetzt auch schon egal... ändern kann man den ja auch nicht mehr weil wieder neue Passwörter und Logins gemacht wurden.

Also insgesamt, nüchtern betrachtet, bin ich drauf und dran bei der TK eine Entschädigung einzufordern... für blank liegende Nerven, unnatürliche Lebenszeitverschwendung und dem gestiegenen Akkuverbrauch der Peripheriegeräte... die Intertechno Steckdosenschaltung nicht zu vergessen, war ja auch nicht grad günstig :?
Für eins muss ich mich allerdings bei der TK doch bedanken... die Aufregungen und Läufe vom PC zum Modem und Retour halten fit, ich bin ja ohnehin zu fett :gotred:
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon local.host » So 27 Mai, 2012 21:30

TK ist die gängige Abkürzung für Telekabel.

wenn du auch allen Leuten sagst sie sollen wechseln ... da wurden evtl. auch ein paar Leute mehr beschalten und damit stören sich die Kabel?
local.host
 

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon bully » So 27 Mai, 2012 22:03

[Glaskugel ein]
Du könntest aber auch die Firmware 5.1.6 draufflashen, always on wieder aktivieren, dann die Fernwartung von A1 deaktivieren, die 5.3.0 draufklatschen und wieder stressfrei surfen?


Ich sag jetzt einfach mal, du hast die 5.2.3 drauf, und die macht Troubles......
[/Glaskugel aus]

http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... raden.html

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon Matschgo » Mo 28 Mai, 2012 07:09

das mit der Abkürzung wusste ich nicht, sorry... soll natürlich Telekom heissen :ok:
Die haben ja nicht alle gewechselt, meine Überredungskünste sind halt nicht die besten :lol:

@bully: Jöö, dankeschön.... find ich schonmal gut, dass es downgradeable ist... es scheint ein Lichtlein am Ende des Tunnels :)
Ich werd das mal probiern :)
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon eVolvE » Mo 28 Mai, 2012 08:20

Hatte ähnliche Troubles mit meinem Pirelli. Nicht ganz so schlimm wie du sie beschreibst, aber auch: Meine Leitung gibt nur 25 Mbit her, für ein paar Wochen wurde ich zurück auf 20Mbit gestuft, dann lustigerweise wieder nach oben auf 25. Seither ists stabil muss ich sagen. DSL ist nunmal schon auch ein geteiltes Medium. Je mehr Leute in deiner Nachbarschaft eine DSL Leitung haben, desto schwächer wird auch dein Signal, daher kann es passieren, dass man auf- und abgestuft wird wenn die Leitung grade so noch ein höheres Profil verträgt, oder eben nicht.

Zusätzlich dann noch das Problem mit der Firmware. Die 5.2.3 ist IMHO absoluter Mist. Hatte dauernd Abstürze und Ausfälle. Das die von der TA aufgespielt wird ist ja schon mal sehr lächerlich. Hab mir dann die 5.3.0 draufgetan und seither läuft das Ding sehr zufriedenstellend. In jetzt ca. 2-3 Monaten nur einmal abgestürzt.
eVolvE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 12:27

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon Storch32 » Mo 28 Mai, 2012 19:04

bully hat geschrieben:Ich sag jetzt einfach mal, du hast die 5.2.3 drauf, und die macht Troubles......


Und was für welche. :x Wie kann sich A1 sowas fürchterliches aufspielen trauen?

Weil mich die FW-Problematik auch interessierte, habe ich gestern mal statt meinem guten, alten Thomson 546 das unverlangt zugeschickte Pirelli angeschlossen und den ganzen Tag & Abend getestet. Nach guten fünf Minuten der erste Neustart, der auch die A1 TV-Boxen vom Netz trennte (Bild fror ein bis das Modem wieder online war).

Aber bei einem blieb es nicht, denn in unregelmäßigen Abständen (10-30 Min.) wiederholte sich das Schauspiel. Dabei war es unerheblich, ob per LAN und/oder WLAN verbunden war bzw. normal gesurft wurde oder mehrere Downloads liefen.

Heute ersetzte ich die 5.2.3 mit der 5.1.6, spielte danach die 5.3.0 auf und es läuft wieder stabil. Seit ca. 8 Uhr kein Absturz oder Neustart. Die paar Minuten "Herumklickerei" haben sich ausgezahlt. :)

Danke an die Helferlein von dieschmids.at für die prima Anleitung. :ok:
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon Matschgo » Mi 30 Mai, 2012 06:32

Also ich hab jetzt auch die 5.1.6 drauf und die Telekom ausgesperrt... zusätzlich den DNS auf Liwest (anscheinend schnellster momentan) geändert...

Junge da gehts jetzt wieder ab hier 8-) Kein einziger Verbindungsabbruch, das Ding läuft wieder piepfein dahin :ok:

Danke für den Tip! Und danke an die Schmids für die Anleitung!

Wies halt immer heisst: Never change a running System, ... liebe Telekom :ok:
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: Schön langsam stehts mir bis oben hin...

Beitragvon local.host » Mi 30 Mai, 2012 16:59

hmm, da sollte die Liwest ihren DNS besser konfigurieren ...
local.host
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste