Ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen meinen Canon LBP5000 in Kubuntu zu installieren. Gleich vorweg - er kann kein Postscript, daher kann er mit keinem Generic Treiber angesprochen werden, aber es gibt einen Treiber seitens Canon, welcher den Drucker eigentlich zum Laufen bringen sollte.
Lange habe ich auch nach Lösungen gesucht über Google und ein Script samt Treiber gefunden, welches übers Terminal den Drucker installieren soll. ( http://radu.cotescu.com/how-to-install- ... in-ubuntu/ )
Mein LBP5000 hängt über ein LAN Kabel an meinem WLAN Router und alle Geräte haben fixe IP Adressen:
Router 192.168.2.1, PC 192.168.2.100, Drucker 192.168.2.20
Beim oben genannten Script habe ich den Drucker, Druckernamen und die IP Adresse eingetragen und danach sehe ich das Gerät auch in den Systemeinstellungen, jedoch klappt nicht einmal der Ausdruck einer Testseite.
Ăśber CUPS habe ich auch schon versucht den Drucker hinzuzufĂĽgen, jedoch ohne Erfolg und mit der Meldung "Unable to send print file to printer: Broken pipe."
Pingen kann ich den Drucker von meinem PC aus, deswegen weiß ich nicht, warum der Treiber bzw. CUPS das Gerät nicht ansprechen können.
Es wäre furchtbar nett, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich würde den Drucker auch gern unter Linux nutzen.
Herzlichen Dank schon im Voraus fĂĽr eure Antworten!