Wenn ich nun solch einen provider für mein Nokia E90 hätte, könnte ich
gratis vom Handy zuhause anrufen.
Ja wenn du von Handy via VoIP Telefonierst geht das !
Wenn du "normal" vom Handy Telefonieren willst gibt es die 0720er und die 0780er Nummern:
(0)780 Teilnehmernummern im Bereich für konvergente Dienste
Rufnummern im Bereich (0)780 sind nationale Rufnummern und dienen insbesondere Kommunikationsdiensten, die zur Adressierung neben der Rufnummer selbst auch jene Informationen verwenden, die in der zur genutzten Rufnummer jeweils korrespondierenden ENUM-Domain enthalten sind und die Interoperabilität zwischen Teilnehmern im leitungsvermittelten Telefonnetz und Teilnehmern in öffentlichen IP-Netzen gewährleisten.
Hauptverwendungszweck ist die effiziente Erreichbarkeit von Teilnehmern in IP-Netzen mittels einer „Telefonnummer“ durch Teilnehmer im leitungsvermittelten Telefonnetz, aber auch durch andere Teilnehmer im Internet. Zusätzlich kann die Rufnummer im Sinne der Regelungen betreffend die Rufnummer des Anrufers für abgehende Dienste aus den IP-Netzen genutzt werden.
Nationale Rufnummern im Bereich (0)780 bestehen aus der dreistelligen Bereichskennzahl 780 und einer sechsstelligen Teilnehmernummer, Folgeziffern hinter der Teilnehmernummer sind unter Auflagen zulässig.
ueberleg selbst einmal, wie das funktionieren soll, wenn keiner fuer die infrastruktur und die dienstleistung bezahlt.
Wie ich gestern in Deutschland war habe ich auch übers Internet (5€ HSDPA Flat für 24h) gratis von Sipgate zu Sipgate Telefoniert.
Also gehen kann sowas !