Hallo an alle,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Ich habe ein Vood 422_A (von Tilgin) als Router/Modem, mit dem ich per DSL (Tele2UTA) ins Internet kommen will.
Mit einem ausgeborgten Laptop (sowohl unter installiertem Win XP als auch mittels Knoppix 5.2 und Ubuntu 6.06 Live-CDs) gelingt das problemlos. Es ist keine Passwort-Eingabe für PPPoE nötig, sichtlich erledigt das alles der Router automatisch (läuft - soweit ich das sehe - einfach über das dhc-Protokoll).
Mit meinem Stand-PC dagegen, auf dem Debian-Etch läuft, kann ich vertrackterweise keine Verbindung mittels des Tilgin aufbauen (auch nicht mit den oben genannten Live-CDs von Knoppix und Ubuntu gebootet). Was ich versucht habe:
ifup eth0
mit "iface eth0 inet dhcp" bzw.
"iface eth0 inet static" plus sämtliche Angaben manuell eingetragen (in /etc/networks/interfaces). Beides funktioniert nicht - keine Verbindung, kein pingen, das LAN-Lämpchem am Modem leuchtet nicht.
Wie kann es sein, dass die Verbindung mit der Live-CD vom Laptop klappt, vom Stand-PC mit derselben Live-CD nicht? Btw: Der Stand-PC hat (noch) eine einwandfrei funktionierende Verbindung mittels Chello-Kabelmodem, läuft klaglos mit dhcpcd (nicht dhcp-client).
Bin fĂĽr jede Idee dankbar!
Liebe GrĂĽĂźe
Chris