von Tom-Wien » Do 08 Apr, 2004 12:53
nun die antworten zu den vielen fragen
provider: aon speed
firmware kann ich im moment nicht sagen - da ich im moment nicht zuhause bin - wird aber nachgeliefert - hab aber glaub ich die ende märz auf der netgear seite verfügbare genommen.
modem: dm602 von netgear (kostet so ca. 60 euro, vor allem war es so ziemlich einzige preiswerte modem das annex a hatte) - geht aber auch mit dem standard modem von der post - hab ich mit einem von nem freund ausprobiert.
Habe allerdings das modem nicht über wan an den router angeschlossen - sondern einfach über einen der 4 lan-ports. und mit dem gateway findert er es ja problemlos - muß halt nur das netz entsprechend geändert werden.
aber bei mir habe ich bei allen rechnern fixe ip´s eingestellt, beim gateway eben die ip vom modem eingetragen und fertig.
patchkabel: zwischen modem und lanport das blaue mitgelieferte kabel - aber eben auf nen lan-port. alle anderen rechner laufen sowieso noch über einen zusätzlichen switch so das mir der eine lan-port gar nicht abgeht.
für mich war ausschlaggebend für die wahl von dem ding, das es ersten auch von netgear ist (weil ich im gegensatz zu vielen hier bei den dinger eigentlich nie probleme hatte) und ich nicht wollte - das egal wann wer ins netz will - ständig der hauptrechner online sein mußte, da ich seinerzeit nur das türkise ufo-modem von alcatel bekam (usb) und ich dann einfach die internet verbindung über die lan-schnittstelle freigab. so war aber eben der hauptrechner ständig mit dem traffic vom surfen beschäftig und es kam oft zu abstürzen, während er videos rechnete. Die 130 euro für das andere modem wollte ich an die telekom nicht bezahlen, da wenn ich den provider wechsle, sind die pfutsch. da hab ich mir gedacht - tut es eines um 60 euro auch - und nach etwas voreiligen hilferuf hier im forum (mein erstes posting hier) hab ich es eigentlich dann relativ schnell hingekriegt. mein fehler damals war, das sowohl router und modem die gleiche ip hatten (peinlich - ich gebs zu) - so konnte es nicht gehn.
und den wgr614 mit dem wg121 (verbindet den rechner im keller - fg) und zwei wg511 habe ich genommen, weil 108 mbit ned wirklich nötig sind, da würden 11 mbit reichen, aber doch zum datein hin und herschicken die 54 recht angenehm sind, wenns tim garten sitzt und du schnell mal ein paar dokumente vom server brauchst.
so - hoffe ein wenig gedient zu haben mit meinen antworten - bei genaueren fragen bitte ĂĽber PN kontaktieren.
so long tom
edit: achja - ich habe nirgends einen proxy eingetragen - und interessanter weise bekomm ich auch immer die gleiche ip von der telekom zugewiesen .. (nur zur info)