Zu dem Schreiben des "Telekom-Unternehmens" fallen mir ein paar kleine Denkanstöße ein, die vielleicht interessant sind.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Rechtsexperte bin und deshalb auch nicht grundsätzlich sagen kann, ob etwas Wahres an diesem Schreiben dran ist.
ausser dem gewünschten Empfänger einer E-Mail niemand ihren Inhalt lesen oder weitergeben darf
Ich glaube nicht, dass ein böser Hacker das Mail während der Übertragung abgefangen und dann in diesem Forum hier veröffentlicht hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Empfänger selbst es hier gepostet hat. Im Prinzip wird das Posten von EMails durch diese Aussage ja nur bestätigt. Denn im Grunde wird damit nur ausgesagt, dass der Empfänger den Inhalt lesen
und weitergeben darf.
Eine Verwertung von Werken im Internet bedarf zu ihrer Zulässigkeit grundsätzlich der Zustimmung des Urheberrechtsinhabers.
Da sich das Ganze auf das Urheberrechtsgesetz zu beziehen scheint, kann man sich die wichtige Frage stellen, was denn ein Werk laut Urheberrechtsgesetz überhaupt ist.
Nach einer kleinen Recherche habe ich die Information gefunden, dass ein Werk im Sinne des Urheberrechts eine eigene geistige Schöpfung ist, die sich den Gebieten der Literatur, der Bildenden Künste, der Tonkunst oder der Filmkunst zuordnen lassen muss.
Die Kunst des Verfassens eines Support-Mails habe ich im Zusammenhang mit dem "Werk" nicht entdecken können.
Für Interessierte könnten dazu folgende Links nützlich sein:
http://www.internet4jurists.at/urh-marken/urh.htm
http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg01.htm
Ich finde es zwar unheimlich nett vom Telekom-Unternehmen, dass es die Öffentlichkeit aufzuklären versucht, wie wichtig der Schutz von Werken ist - ob eine Antwort auf eine Support-Anfrage jedoch eine zB geistige Schöpfung auf dem Gebiet der Literatur ist, wage ich zu bezweifeln.
War mir noch einfällt, wäre die Namensnennung, über die sich das Unternehmen auch zu beschweren scheint. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich es selbst auch nicht in Ordnung finde, Namen von Mitarbeitern irgendeines Unternehmens einfach zu veröffentlichen.
Und die Netiquette dieses Forums ist sowieso etwas Anderes - sie ist eben so wie sie ist. Und wenn sie das Posten von Mails ohne Erlaubnis des Erstellers nicht erlaubt, dann ist dies eben so. PUNKT.
Was mich eben nur wundert, ist dass sich dieses Telekom-Unternehmen auf das Urheberrecht zu beziehen scheint. Jedoch kann ich absolut keinen Zusammenhang zwischen einem einfachen E-Mail und einem urheberrechtlich geschützten Werk erkennen.
Aber vielleicht liegt dies ja an meinen mangelnden Rechtskenntnissen. Denn im Prinzip weiß ich von gar nichts, was ich oben erwähnt habe - es sind wie schon gesagt nur ein paar Gedanken, die mir zu der Sache einfallen.
Lg,
Neptunus