Also wir philosophieren hier grad im WLAN Kurs etwas herum
Wir haben gerade verschiedene Theorien entwickelt.
Würde Huawei hier wirklich 2 SSID´s auf unterschiedlichen Kanälen raussenden (das wäre bei diversen Chips zwar seitens Chipset und Firmware möglich), wäre dass gegen die FCC Richtlinien.
Normalerweise wären MSSID´s am selben Kanal tätig, und wären mit jeder ESSID entsprechend der BSSID + 1.
Die MAC´s sind so eklatant verschieden, dass von 2 Funkchips auszugehen ist. Und die schlechte RSSI lässt von einer anderen Lokation ausgehen.
Zur verifikation wäre jetzt der Vorschlag gekommen, den DD-WRT mit dem Site-Survey zu bewegen und somit festzustellen, ob sich die RSSI´s beider Netze proportional verändert.
zur Schürung der Paranoia hab ich eine typische Schicht 8 Problemtheorie entwickelt.
Das Modell hat in de tat 2 Funkmodule installiert. (daher 2 verschiedene MAC/BSSID)
Die niedrige RSSI legt nahe, dass es mit keiner Antenne verbunden ist.
Dass sie aktiv ist <Spekulation> liegt daran, dass dieses Netz/Modul eigentlich via Software gar nicht aktiv sein sollte, aber durch einen Firmware-Bug dennoch sichtbar.
Hätt ich jetzt sowas vor mir, würde ich das Gehäuse öffnen, und nachsehen, ob A) ein 2. Modul verbaut ist und B) durch das wegfallen der Gehäuseschirmung eine Verbesserung der RSSI eintritt.
PS@Riddik -
Das Gerät wird in der Supportabteilung von T-Mobile.at geführt >
http://www.t-mobile.at/downloads/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...
- I Am Not A Credible Source