Riddik hat geschrieben:Lediglich wenn eine Veranstaltung stattfindet wo sich sehr viele Menschen im gesamten
Gebiet aufhalten brach die Geschwindigkeit auf ca. 60/30 ein.
Ist für eine Veranstaltung, wo offenbar einige Leute sind, eh sehr in Ordnung...
Riddik hat geschrieben:Dennoch bin ich mir nicht so sicher was dieses Netzwerkmanagment dann wirklich effektiv macht.
Vermutlich werd ich wohl mal ansehen, was sich wirklich ändert.
Das heißt eigentlich nur, dass Handytarife um den Faktor 2 bevorzugt werden. Ich denke nicht, dass der Einbruch deshalb flächendeckend so extrem sein wird.
Gilt übrigens nur für LTE und deren Nachfolgetechnologien, für 3G verändert sich nix.
Riddik hat geschrieben:Aber was mir aktuell auffällt, offensichtlich werden nicht alle gleichzeitig umgestellt. Oder vl. wirklich
Kunden mit erhöhtem stationärem Traffic als "Heavy User" eingestuft werden und dadurch in diese
Priorisierung fallen.
Es werden der Reihe nach alle Tarife darauf umgestellt, das hat nix mit Heavy Usern zu tun. Ich denke mal, dass es hier trotzdem darum geht, dass nicht "heavy user" mit einem stationären Tarif (also als Kabelersatz) das Netz für die mobilen Geräte verstopfen. Drei ist ja bei LTE nicht so berauschend mit Frequenzen ausgestattet.
Riddik hat geschrieben:Was noch eine Möglichkeit ist, ich kann die UMTS Zelle verwenden,
falls mit LTE wirklich Probleme auftreten - dort käme ich dann auf ca. 22 Mbit und Priorisierung gibts da
nicht.
An einigen Orten ist 3G schon relativ stark ausgelastet, wenns bei dir mit 22Mbit/s funktioniert, dann wäre das natürlich eine Option.
Riddik hat geschrieben:Denn ich nehme an, das mit "Sektor" die Zelle gemeint ist, in der ich mich befinde.
Jein, ein Sektor ist der Teil am Sender, der dich gerade versorgt. Normalerweise hat ein Sender 3 Sektoren (das sind die 3 Elemente am Sender oben). Es geht also "nur" um ein drittel "deines" Senders.