Hallo!
Ich habe eine alte Festnetznummer kürzlich erfolgreich zu VOIP gerettet, wodurch sie nach Kündigung des Anschlusses nun weiter bestehen kann.
Zur Info der Provider (da ich lange gesucht habe): http://www.peoplefone.at
Um € 2,- pro Monat liegt dort die österreichische lokale Festnetznummer, Kosten pro Minute 2 Cent Festnetz, 15 Cent Mobil.
Es ist ein schweizerischer VOIP-Provider als auffälliges Detail am Rande, das tut der Funktion aber nichts zur Sache.
Hier nun meine Frage, weshalb ich diesen Beitrag schreibe:
Notrufnummern sind so eine Sache bei einem VOIP-Anschluss. Mangels Integration in das örtliche Telefonnetz erreichen Notrufe irgend eine Vermittlungsstelle oder klappen gar nicht.
Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, habe ich gedacht, ich lasse mittels "Dial Plan" am Cisco SPA112 bei einer jeden Nummer die nicht mit 0 beginnt automatisch die Ortsvorwahl vorwählen. Das würde dann gelten sowohl für lokale Ortsnummer, also auch für Notrufnummern.
Klappt es in Österreich, bei Notrufnummern die lokale Ortsvorwahl zu wählen?
Beispiele, die mir einfallen:
112 (Euronotruf)
122 (Feuerwehr)
120 (kein Notruf, aber die Kurzrufnummer des ÖAMTC)
Wenn ja, dann wäre meine Fragestellung elegant aufgelöst und der VOIP-Anschluss kann tatsächlich als voller Ersatz des bisherigen Festnetz-Anschlusses dienen.
Am VOIP-Adapter hängt übrigens ein Wählscheibenapparat W48, Baujahr 1957. Das klappt perfekt. Und es ist sehr interessant, dass ein fast 60 Jahre altes Telefon daran genau so funktioniert, wie früher auch. Und die Anrufe in Wahrheit über LTE, Internet und einen Anbieter in der Schweiz laufen, ehe sie dann zB beim Festnetzapparat in Nachbars Haus den anderen Gesprächspartner erreichen.
Link zum Telefon