studium lohnt sich in österreich bei den gehältern doch nicht mehr. da kommst du mit einer lehre in einem halbwegs guten betrieb vermutlich besser weg.
das sehe ich schwarz auf weiß immer wieder in meinem bekanntenkreis. kaum jemand mit studium dabei der auf einen "besseren gehalt" kommt. und die jahre ohne einkommen während dem studium muss man auch noch abziehen. in der zeit bekommen viele schon die ersten kredite bzw. hypotheken. am besten stehen meiner ansicht nach die leute mit einer HTL da (technisch) die danach gleich in einem TOP unternehmen untergekommen sind (da kenne ich zwei).
die bekommen aber nur so "viel" weil die eben schon seit ewig und drei tagen in einem TOP unternehmen arbeiten.
bei anderen mit HTL die nicht in einem guten unternehmen untergekommen sind siehts nicht so gut aus. kollektiv (punkt).
nix für mich. gut das ich nach der FH gleich raus bin.
aber gut; studieren sollte man auch nur aus interesse... mich interessierts schon, aber auf grund der jobaussichten (gehalt) und der verlorenen jahre irrelevant.
für die in der ausschreibung angegebenen mindestanforderungen wirst kaum viel mehr kriegen ...
oftmals illusorische anforderungen verschiedenster bereiche bzw. teilbereiche - zusammengewürfelt auf eine ausschreibung.
lustig fand ich eine anzeige in der vergangenheit: suchen grafiker (komplette palette der grafischen) mit kaufmännischem talent (komplette palette einer HAK oder HASCH) um 1600€ brutto
dem unternehmen habe ich eine mail geschickt das ich noch nie so etwas lächerliches gesehen habe und mir dann mal die personalerin angesehen.
ein strohblondes barbiepüppchen mit nicht wenig silikon
also was passiert hier?
jemand mit null ahnung von beiden gebieten sucht jemanden den es nicht gibt. und wenn es denjenigen geben sollte dann vermutlich nicht in der region und um 1600€ brutto wird der auch nicht umziehen oder einen längeren weg auf sich nehmen.
kurzum: komplett sinnlos sich bei so einem betrieb zu bewerben.
habe in der vergangenheit (als ich arbeitslos war) auch mal paar unternehmen angerufen - da kam oft ein "aber es meldet sich niemand, wir finden niemanden!".
anscheinend bewirbt sich wirklich kaum noch jemand auf diese low-payed jobs mit enormen anforderungsprofil. habe ich ja damals auch nicht gemacht. mein unterstes limit war immer 1500€
NETTO.
ein freund arbeitet trotz it studium und eines mehrjährigen projektes für einen großkonzern mittlerweile teilzeit als verkäufer weil sich nix findet wo er mehr verdienen würde.
der ist aber top ausgebildet und hat praxis auf höchstem niveau.
fachkräftemangel und so .. jojo
bei dem schweizer unternehmen verdiene ich jetzt auch nicht die welt, aber es ist wesentlich mehr als bei uns hier so ausgeschrieben wird und ich benötige dazu keinen harvard abschluss.
all in .. bin tagelang nicht da .. aber während dieser zeit habe ich auch null kosten und bekomme alles bezahlt.
in den hotelanlagen dienstzimmer (nicht übel) und essen nach wahl (hotel restaurante).
vom flughafen weg mietauto. vor ort dienstauto. freizeit im ausland individuell nutzen (hotel spa...
).
also muss sagen - da hakel ich gerne.