Ich habe kürzlich bei UPC wegen einem Wechsel von "Take I.T. max" auf "Take I.T. Super max" angerufen.
Das erste Gespräch hab ich mit einem Techniker geführt, ob das bei mir überhaupt geht (VDSL), Abstand zum Knoten ~ 550 m,
"Das düfte klappen, aber eher grenz wertige Bandbreite eher an den 20 Mbit als 35Mbit."
Zusätzliche Info: das Telefonkabel wurde beim Hausbau zu kurz bemessen (musste verlängert werden )
Dann beim Bestell-Service angerufen: Ja - geht
Hab dann noch gefragt ob ich als "langjähriger" Stammkunden den Erstanmelde-Preis erhalten kann (würde dann gleich viel wie jetzt bezahlen), -> da wurde ich weiter verbunden.
Der MA hat dann gesagt: VDSL geht bei mir nicht ..., ohne einen Grund zu nennen.
Hab auch nach einem Grund gefragt, bzw. wer mir die Ursache dafür nennen kann - ohne Erfolg, er meinte nur, früher war das möglich - jetzt nicht mehr.
Was soll man davon halten?
Vermutung 1: Nachdem sie bei mir nicht mehr verdienen würden, wollen sie die Umstellung nicht durchführen(?)
Lt. Verfügbarkeitscheck ist das o.g. Paket bei mir ebenfalls verfügbar.
Vermutung 2: Es haben sich wirklich 2 Personen und der Verfügbarkeits-Check "geirrt".
...
Es ginge mir grundsätzlich um die derzeit leider sehr beschränkt verfügbaren UHD/4k Netflix Serien.
Netflix gibt eine Mindest-Bandbreite von 25Mbit an.
Mit "Take it max" erreiche ich derzeit nur 12-14 Mbit
Leitungskapazität kbit/s 14788
Aktuelle Datenrate kbit/s 14411
Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder hat jemand Erfahrungswerte mit UHD Streaming (wie viel Bandbreite tatsächlich notwendig ist)
Danke und Grüße
Offtopic