Seit der Umstellung auf VTS vor 6 Monaten funktioniert mein VOIP nur noch nach dem Zufallsprinzip.
Folgende Phänomene treten auf/sind bisher aufgetreten:
- Angefangen hat es einmal damit, daß ich auf ein anderes System umgestellt wurde (nennt sich glaube ich VTS), ohne, daß ich darüber informiert wurde. D.h. ich hatte meine VOIP-Zugangsdaten für den alten Account waren unbrauchbar, neue habe ich nicht bekommen bzw. erst viel später auf Nachfrage.
- VOIP fällt ca. im Tagesrhythmus komplett aus - konnte selbst keine Anrufe mehr tätigen - ständig ein "besetzt"-Zeichen. Was besonders toll ist, weil man ja nicht weiß, ob tatsächlich besetzt ist oder VOIP ein Problem hat. Abhilfe: Neustart des Modems und das täglich, was natürlich auch keine Lösung ist. Nun gut, zuletzt schien das Problem nicht mehr aufzutreten oder mir fiel es nicht mehr auf
- Von den Sterncodes für die Anrufbeantworterfunktionen funktionieren einige gar nicht und/oder sie verstellen offenbar irgendwelche Einstellungen am Pirelli-Modem
- Immer wieder kommt es vor, daß (vermutlich nach Eingabe von Sterncodes und damit offenbar verbundenen Änderungen am Pirelli-Modem) eine Rufumleitung aktiviert wird oder mein VOIP-Netz überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich z.B. den Anrufbeantworter per Sterncode aktiviere/deaktiviere kann das schon bedeuten, daß das gesamte VOIP ausfällt und ich gar nicht mehr erreichbar bin. Um das zu beheben, wird dann immer der support benötigt, weil ich selbst mit den mir zur Verfügung stehenden Einstellungen das Problem nicht beheben kann.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Seit mittlerweile 6 Monaten funktioniert VOIP bei mir nach dem Zufallsprinzip. Die Sterncodes und Anrufbeantworterfunktionen haben in dieser Zeit eigentlich noch nie einwandfrei funktioniert bzw. verändern sie möglicherweise irgendetwas an dem Pirelli Modem, was dann den ganzen VOIP-Account unbrauchbar macht, weil alle Anrufe auf ihn in "besetzt" enden.
Vom support werden mir immer wieder irgendwelche Gründe und "Lösungen" präsentiert, die aber offensichtlich keine sind, weil die Probleme danach immer wieder auftreten. Besonders ärgerlich daran ist ja, daß ich den Anschluß geschäftlich brauche, daher bin ich schon ziemlich genervt.
Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. lösen können ?
Mittlerweile überlege ich schon einen Providerwechsel, weil das ja kein Dauerzustand sein kann. Vor allem nicht für meine Kunden.