Hallo early adopters, hallo Jutta, hallo dfx!
Ich möchte gerne meine ISDN-Telefonanlage samt Infrastruktur mit Inode als ISP (Einzelplatzzugang @home 2048/384 ohne VoIP, Zyxel 660R-61) für VoIP weiterverwenden. Mir sind dazu die neuen Fritz!Boxen Fon 5050 und 7050 mit S0 NT ins Auge gefallen (http://www.avm.de/de/Presse/Information ... 04_21.php3).
Ist es möglich die Fritz!Box Fon 5050/7050 im Komplettmodus, also unter Nutzung seines eingebauten Modems mit Inode zu betreiben? Hat das schon jemand versucht?
Bitte jetzt keine Meldungen wie: schwierig zu konfigurieren, Werte nicht bekannt, sieht Inode nicht gerne, usw.
Ich meine geht das von den Protokollen her, also Annex A vs. PPPoE? In Deutschland läuft die Box unter ADSL over ISDN (ITU-T G.992.1 Annex B). Hier und v.a. bei Inode dürfte ja ADSL over
POTS (ITU-T G.992.1 Annex A) verwendet werden.
Sollte ein Kompletteinsatz nicht möglich sein, ist ein Router-Modus möglich?
Kennt jemand die Konfigurationsmöglichkeiten, damit man die Box rein als Router mit traffic shaping hinter dem transparent agierenden Zyxel Modem einsetzen kann?
Oder ist hier eine alternative Firmware von Nöten? Eine Antwort wie Modem abschalten, was übrigens nicht funktionieren dürfte, hilft mir hier auch nicht weiter (Handbuch findet sich unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/dloa ... ile_id=312)
Ein Weg die Fritz!Box Fon 5050/7050 rein als ATA zu benutzen scheint schon unter dem Titel "FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert" unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/view ... hp?t=14921 gefunden, dürfte sich aber als kompliziert abzeichnen und noch nicht vollständig funktionieren. Vor allem die für die 5050/7050 benötigte Basisfirmware dürfte noch nicht verfügbar sein.
Ich hatte schon Korrespondenz mit AVM, jedoch gibt es keine Auskunft ob und wann diese beiden Geräte in passender Form bzw. kastriert für den österreichischen Markt erhältlich sind. Man muß sozusagen selbst Mittel und Wege für einen erfolgreichen Einsatz finden!
Wer kann helfen und hat eine Antwort auf die zugegebenerweise nicht ganz einfachen Fragen?
Wie lauten die Alternativen zur Benutzung von ISDN-Infrastrukturen zwecks VoIP? Asterisk ist mir bereits bekannt.