Taskleiste deaktivieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Taskleiste deaktivieren

Beitragvon Viennaboy » Mo 05 Dez, 2011 19:35

Ich habe eine ganz einfache frage an euch und wĂĽrde mir wĂĽnschen wenn ihr wenigstens einmal eine normale antwort geben wĂĽrdet.
Das problem ist relativ simpel. Ein Programm soll im Vollbild laufen das ĂĽber einen Controller gesteuert wird.
Die Software fĂĽr diesen Controller funktioniert nur wenn die explorer.exe als Shell eingetragen ist.
Wenn die explorer.exe als Shell lauft kommt normal ja der Desktop. das Problem ist das die Taskleiste sichbar ist.
Jetzt suche ich eine Lösung wie ich die Taskleiste ohne zusätzliche Tools deaktivieren kann das sie zu keinen zeitpunkt sichtbar ist.
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Dez, 2011 22:22

ausblenden alleine ist zu wenig?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon Viennaboy » Mo 05 Dez, 2011 22:27

Ja weil systemstart kommt sie fĂĽr paar sekunden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 09:07

hmmm, also ich bezweifle, dass das mit bordmitteln so einfach möglich ist, ohne die standard-shell anzupassen
was genau stört dich daran, wenn die taskleiste kurz angezeigt wird?

kA wie aufwändig es ist ein programm zu basteln, das als shell-ersatz für die explorer.exe laufen kann, aber unter umständen ists ja vielleicht einfacher, als gedacht ... vielleicht tut's ein kleines VB programm, das aus einer einzigen form besteht und nur 2 funktionen hat - shutdown und das programm deiner wahl zu starten - in dem fall wärs trivial einfach und schnell gelöst ...

... mĂĽsst man sich halt einlesen ...

ansonsten gäbs da noch das tool 'taskbar eliminator' (google hilft beim suchen) aber auch der zeigt beim start kurz die taskleiste an ...

btw. was mir noch in den sinn käme, ich aber nicht weiss, obs geht, wär dass man die taskleiste auf einer bildschirmposition anzeigt, die weit ausserhalb des dargestellten bereichs liegt UND die programme/funktionen die man ned braucht per richtlinie sperrt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Dez, 2011 11:05

was genau stört dich daran, wenn die taskleiste kurz angezeigt wird?
das man merkt das ein Pc dahinter steckt. Dann kommt wieder: kannst du nicht,...
UND die programme/funktionen die man ned braucht per richtlinie sperrt ...
das mache ich bereits nur ist eben die Taskleiste immr noch da.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 11:27

da mich das interessiert hat, hab ich auf die schnelle ein kleines visual basic programm gebastelt, welches als shell ersatz dient und siehe da ... des funktioniert ... -> d.h. damit kannst du's schnell und einfach lösen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Dez, 2011 11:36

Das heist dieses skript starte ich anstatt der explorer.exe ?
Ich bin eben skeptisch weil die steuerung nie funktioniert hat wenn was anderes die shell war.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 11:41

ich kann nicht sagen, obs mit deinem programm funktioniert, aber ich geh mal davon aus, tatsache ist, dass ich hier testhalber notepad.exe via dem vb programm aufrufe, damit funktionierts einwandfrei ...

jedoch muss man halt bedenken, dass STRG+ALT+DEL gesperrt sein muss und man auch eine möglichkeit für den shutdown des computers bzw. das erneute starten des zielprogramms (in meinem fall notepad.exe) braucht, weil das prog. kann ja mal abstürzen oder versehentlich beendet werden

tatsache ist jedoch damit kannst du's lösen ...

eine kostenlose version von visual basic.net (oder wasauchimmer) kannst dir bei microsoft runter laden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Dez, 2011 11:48

Kann ich das skript haben ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 12:13

DISCLAIMER DAS GANZE IST OHNE GEWĂ„HR UND JEGLICHE HAFTUNG

zumal es sich um eine kompilierte exe handelt wirst damit ned allzuviel anfangen, aber wennst spielen willst http://www.gnustuff.com/CustomShell.rar kennwort fĂĽr das rar archiv ist 123456

derzeit ruft die CustomShell.exe 5 sekunden nach deren Start die notepad.exe maximiert im vordergrund auf

die CustomShell.exe ins windows verzeichnis rein kopieren, in der registry den eintrag entsprechend ändern - neu starten und fertig ...

DISCLAIMER DAS GANZE IST OHNE GEWĂ„HR UND JEGLICHE HAFTUNG

btw1. den taskmanager solltest fĂĽr die test-zwecke jedoch ned sperren!

btw2. damit das ganze läuft, sind die VB 6.0 runtime libraries erforderlich ...

btw3. auch wenns vielleicht ein paar leute gerne hätten, das programm stellt nix böses mit deinem computer an ...

aja, funktionen wie einen ordnungsgemässen shutdown eines win7 rechners oder das aufrufen von cmd.exe, explorer.exe und regedit.exe gibts nur in der vollversion ;-)

für die interessierten bzw. geneigten mitleser, die das eventuell auch testen wollen, der registry key der zu ändern ist lautet:

Code: Alles auswählen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="explorer.exe"


explorer.exe muss gegen CustomShell.exe ersetzt werden (die customshell.exe sollte vorzugsweise im windows verzeichnis liegen) das ganze hab ich unter win7/32 bit getestet und unter win xp/32 bit mit visual basic 6.0 auf die schnelle gestrickt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 14:44

@wienerbub ... und schon getestet?

//nachtrag unter win7/64-bit läufts auch problemlos ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon pc_net » Di 06 Dez, 2011 15:59

lordpeng hat geschrieben:btw3. auch wenns vielleicht ein paar leute gerne hätten, das programm stellt nix böses mit deinem computer an ...


:twisted:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 17:14

weil ma grad fad war, hab ich die ganze spielerei noch weiter fort geführt, das prog (CustomShell.exe) prüft jetzt alle 5 sekunden ob das zielprogramm (in der demonstration notepad.exe) läuft, wenn das nicht der fall ist, wird das zielprogramm gestartet ...

desweiteren hab ich einen button zum herunterfahren (verwendet shutdown -p -t0) der maschine eingebaut

anstelle von notepad.exe kann man natĂĽrlich jedes andere programm aufrufen, isses dzt. hart codiert, d.h. fix im programm drinnen und da des ganze nur eine spielerei ist

hab ich grad keine motivation das zu startende programm via ini file oder via registry eintrag einzulesen - wie gesagt, soll halt nur demonstrieren was möglich ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon lordpeng » Di 06 Dez, 2011 17:59

@wienerbub ... weil bald weihnachten ist, wĂĽrde ich dir folgendes unmoralische angebot machen ...
du spendest eine höhere summe (mindestens 3 stellig) an die österreichische kinderkrebshilfe (ich will einen nachweis darüber haben) und ich kompilier dir das CustomShell.exe mit dem programm deiner wahl anstelle von notepad.exe

die software bleibt jedoch AS IS d.h. DAS GANZE IST OHNE GEWĂ„HR UND JEGLICHE HAFTUNG

bei interesse PN
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Taskleiste deaktivieren

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Dez, 2011 18:22

abgesehen davon das ich jetzt unterwegs bin habe ich kein geld
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron