AON-TV unter Windows 7 konfigurieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

AON-TV unter Windows 7 konfigurieren

Beitragvon neokima » Mi 28 Jul, 2010 23:46

Ich vermute, dass es Basisfragen sind, wozu ich aber keinen direkten Link bei AON fand. Eine Bekannte von mir hat AON-TV und hat einen neuen PC mit Windows 7, den ich einrichten muss. Nun habe ich mit Win7 noch nicht konfiguriert, nur mit XP. Normalerweise verwende ich Linux. Installations-CD ist nicht greifbar.

So schwer sollte alles aber gar nicht sein. Ich denke man muss die Route zum Modem konfigurieren. Was sollte das bei AON-TV normalerweise sein? Ist sonst noch auf etwas zu achten, auĂźer DNS?

Stimmt das:
Posteingang(POP3): mailbox.aon.at
Postausgang(SMTP): email.aon.at

Kann man bei AON auch freie DNS-Server unter Windows konfigurieren oder biegt das das Modem sowieso wieder um?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 13 Jan, 2005 21:46

Re: AON-TV unter Windows 7 konfigurieren

Beitragvon ANOther » Do 29 Jul, 2010 05:14

neokima hat geschrieben:Ich vermute, dass es Basisfragen sind, wozu ich aber keinen direkten Link bei AON fand. Eine Bekannte von mir hat AON-TV und hat einen neuen PC mit Windows 7, den ich einrichten muss. Nun habe ich mit Win7 noch nicht konfiguriert, nur mit XP. Normalerweise verwende ich Linux. Installations-CD ist nicht greifbar.

So schwer sollte alles aber gar nicht sein. Ich denke man muss die Route zum Modem konfigurieren. Was sollte das bei AON-TV normalerweise sein? Ist sonst noch auf etwas zu achten, auĂźer DNS?

Stimmt das:
Posteingang(POP3): mailbox.aon.at
Postausgang(SMTP): email.aon.at

Kann man bei AON auch freie DNS-Server unter Windows konfigurieren oder biegt das das Modem sowieso wieder um?


deine mailserver passen, eine installationscd brauchst nicht (kannst das modem per http konfigurieren), und du kannst auch "freie" dns verwenden (warum auch immer)

die sache mit der route ist eine etwas andere...
fĂĽr direkt angeschlossene rechner erledigt das idr das von aon dankenswerterweise eingesetzte Dynamic Host Configuration Protocol...
solltest du ein paar weitere router hinter das modem parken, tjo, dann wirst hie+da ein, zwei routen eintragen
(aber ich denk das machst ned...)

ach ja....
was war jetz mit fernsehen?
box an port 4 des modems anstecken und das beiliegende flugblatt durchdrĂĽcken;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: AON-TV unter Windows 7 konfigurieren

Beitragvon neokima » Do 29 Jul, 2010 10:45

Es gibt bereits einen alten funktionierenden PC. Daher nehme ich an, dass das Modem bereits passend konfiguriert ist und Fernsehen funktioniert.

Das Modem hat also einen DHCP-Server, der dem Windows-7-PC automatisch eine IP-Adresse zuordnet? Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Es handelt sich um den letzten Hofer PC vpr 1 Woche mit vorinstalliertem Win7. Sollte ich da gar nichts tun mĂĽssen? Nimmt Win7 automatisch einen DHCP-Server an?

Wie kann ich das Modem pingen? Ist die IP-Adresse wie bei ADSL 192.168.1.138?

Ich denke ich muss bei der Fernsehkonfiguration nichts machen, stecke ja nur das Ethernet-Kabel am alten PC ab und am neuen an.
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 13 Jan, 2005 21:46

Re: AON-TV unter Windows 7 konfigurieren

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2010 11:20

> Das Modem hat also einen DHCP-Server, der dem Windows-7-PC automatisch eine IP-Adresse zuordnet?

ja

> Hofer PC vpr 1 Woche mit vorinstalliertem Win7. Nimmt Win7 automatisch einen DHCP-Server an?

ja

> Wie kann ich das Modem pingen? Ist die IP-Adresse wie bei ADSL 192.168.1.138?

TA modems haben normalerweise die ip 10.0.0.138 aber das siehst du dann auch, wenn du beim rechner "ipconfig" eintippst



ta-modems/router haben normalerweise die ip 10.0.0.138.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: AON-TV unter Windows 7 konfigurieren

Beitragvon neokima » Do 29 Jul, 2010 12:44

Vielen Dank, wusste ich doch, dass die IP-Adresse irgendwas mit 138 ist ;-)
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 13 Jan, 2005 21:46


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste