deutsche dokumentation für windows steady state?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Feb, 2010 12:41

hallo leute,

kennt jemand eine brauchbare (deutsche) dokumentation für windows steady state? bzw. kennt jemand ein buch, welches das thema ausführlich behandelt?

besten dank im voraus
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon zigan » Fr 05 Feb, 2010 16:44

da das tool in englisch daherkommt gibts ja auch nur eine englische beschreibung
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Feb, 2010 18:26

also wenns danach gehen würd, dürfte es aber viele dokumentationen ned geben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon jutta » Mo 08 Feb, 2010 12:22

die ultimative anleitung hab ich noch nicht gefunden
http://www.administrator.de/index.php?content=59257 und http://www.microsoft.com/germany/techne ... olkit.mspx wirst du eh kennen.

aber ich hab eine zwischenfrage (vorausgeschickt: windows steady state ist mir neu und unbekannt): gibt es eine einfache methode, programme, die ihre einstellungen und oft auch daten in c:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Anwendungsdaten\ speichern, pauschal dazu zu kriegen, dass sie die daten zb auf d:\Anwender\... gespeichert werden? wenn e-mails und bookmarks nach einem reboot futsch sind, ist das ja weniger fein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon zigan » Mo 08 Feb, 2010 18:08

das c:\Dokumente und Einstellungen\ ist doch eines dieser verzeichnisse, die durch eine variable dargestellt werden
und wenn sich installationsprogramme an die konventionen halten, verwenden sie eben nicht absolute pfade sondern die variablen
und das verzeichnis selbst kann man doch in der registry einstellen
ich erinner mich dunkel bei xp gabs mal ein "userhome verschieben", aber nagel mich mit der aussage nicht fest :oops:
die variable kann ich grad nicht nachschauen, ich sitz auf einem fedora clon :diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon lordpeng » Di 09 Feb, 2010 08:29

@jutta
JA ... du musst die systemvariable %APPDATA% umbiegen ...
start -> cmd -> set zeigt dir die derzeit gesetzten variablen an ...

in xp unter kannst du das unter systemsteuerung -> system -> register erweitert -> button umgebungsvariablen ändern ...
alternativ gäbe es im 2003srv resource kit (bzw. ab windows vista serienmässig) das CLI tool setx.exe

wenn ein programm den APPDATA pfad allerdings hart kodiert hat, dann könnte es zu problemen führen ... zieh einfach ein backup vom profil und teste es mal ... es sollte nicht viel passieren können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: deutsche dokumentation für windows steady state?

Beitragvon jutta » Di 09 Feb, 2010 11:31

danke!

den installationspfad für programme habe ich selbst schon einmal verlegt, bei APPDATA kam ich noch nie auf die idee und ich komme auch erst nach kaum 20 jahren windows langsam drauf, was dort alles gespeichert wird und dass es mit jeder os- und programmversion mehr wird ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste