Smtp E-Mail versenden von Kommandozeile aus ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Smtp E-Mail versenden von Kommandozeile aus ?

Beitragvon michaelw » Sa 14 Feb, 2009 14:56

Ich hab jetzt meine Backup Batch-Datei fertig, die zusammen mit Acronis Trueimage Workstation täglich beim PC ausschalten eine Datensicherung durchführt.

Da ich oft nicht zu Hause bin will ich mir auftretende Fehler(z.B. NAS nicht gefunden) per E-Mail nachmelden lassen.

Kennt jemand ein Tool mit der man von der Kommandozeile aus das Absenden einer kleinen E-Mail mit etwas Text veranlassen kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Feb, 2009 15:06

Acronis hat ja auch eine eingebaute Benachrichtigungsfunktion die man nutzen könnte.
hotze_com
 

Beitragvon radditz » Sa 14 Feb, 2009 15:08

Kennt jemand ein Tool mit der man von der Kommandozeile aus das Absenden einer kleinen E-Mail mit etwas Text veranlassen kann?


Stichwort PERL bzw. PHP.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Smtp E-Mail versenden von Kommandozeile aus ?

Beitragvon al » Sa 14 Feb, 2009 15:36

michaelw hat geschrieben:Kennt jemand ein Tool mit der man von der Kommandozeile aus das Absenden einer kleinen E-Mail mit etwas Text veranlassen kann?

Wir reden hier wohl von Windows? Abgesehen von der Acronis-eigenen Möglichkeit:

SendSMTP ist fĂĽr 'Non-commercial use in your home, no charge'.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon michaelw » Sa 14 Feb, 2009 16:04

Acronis taugt nix, da der Fehler schon vor dessen Aufruf passieren kann.

SendSMTP klingt schon mal nicht schlecht danke, aber ich wĂĽrde mich ĂĽber noch mehr Vorschlage freuen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jjknw » Sa 14 Feb, 2009 16:47

@michaelw:

Ich verwende bereits seit Jahren (unter Windows) erfolgreich Blat v2.6.2 (<http://www.blat.net/>): Drei Dateien mit insgesamt ca. 250kB.

Allerdings passiert es etwa einmal pro Quartal, dass es (nicht reproduzierbar) abstĂĽrzt...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Feb, 2009 17:05

nimm blat, link wurde ja von jjknw schon gepostet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 14 Feb, 2009 18:04

Naja, das mit dem Absturz klingt nicht so gut, aber das der Quellcode verfĂĽgbar ist umso besser.
Code zum selber ĂĽberprĂĽfen ist mir um einiges lieber alls Tools aus unbekannter Quelle.
Jetzt ist nur noch zu hoffen das der Code nicht zu umfangreich ist!
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Feb, 2009 18:10

oiso, bevor ich da grossartig anfang, fremden code durchzuarbeiten, schnitz ich mir lieber mein eigenes tool dafĂĽr, sollte mit vb innerhalb von relativ kurzer zeit machbar sein ...

//edit: aber um nochmal auf blat zurück zu kommen, hier läufts einwandfrei, auch wenns zum glück immer seltener notwendig ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jjknw » Sa 14 Feb, 2009 18:37

michaelw hat geschrieben:Naja, das mit dem Absturz klingt nicht so gut...

Es könnte bei mir auch eine "Nebenwirkung" von anderer Software sein - ich konnte die Absturz-Ursache bisher auf meinem System einfach nicht finden. Denn so wichtig sind mir die automatisch verschicken Statusmeldung auch wieder nicht, dass nur eine einzige "verlorene" von insgesamt 200 Mails zur Katastrophe führen würde...
Und wie lordpeng schreibt: Bei ihm läuft's ja anscheinend tadellos!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Sa 14 Feb, 2009 22:35

lordpeng hat geschrieben:oiso, bevor ich da grossartig anfang, fremden code durchzuarbeiten, schnitz ich mir lieber mein eigenes tool dafĂĽr, sollte mit vb innerhalb von relativ kurzer zeit machbar sein ...

Mit VB kriegst du wieder so viele Abhängigkeiten rein (Framework, ...).
Mit einer nativen Anwendung (zB C, C++) und reinkompilierten Bibliotheken (Sendmail) haut das recht gut hin.

Alternativ kann ich noch Cygwin und die Befehle unter Linux empfehlen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Feb, 2009 22:53

>Mit VB kriegst du wieder so viele Abhängigkeiten rein (Framework, ...).
stimmt grundsätzlich, aber wenn ma's mit vb6 machen würde, brauchst ganze 3 zusätzliche dll's (die auf den meisten systemen ohnehin vorhanden sind) vorshichtshalber verpackst des aber samt dlls in ein selbstextrahierendes archiv, welches sich nach %tmp% entpackt und dort das eigentliche programm startet und fertig is die portable applikation ... is dann zwar nicht so schön, wie eine native anwendung, aber es soll funktionieren und keinen schönheitspreis gewinnen ...

hab hier auf dieser basis viele tools 'mal eben' zusammengestellt ohne grossartig in die programmier-trickkiste greifen zu mĂĽssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 14 Feb, 2009 23:22

Schon richtig... solangs den Zweck erfĂĽllt - an vb6 hab ich so direkt nicht gedacht, allerdings hasse ich speziell vb6 wie die pest (aufgrund diverserer netter erfahrungen)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Feb, 2009 23:25

grad fĂĽr solche sachen find ich vb6 recht praktisch weil man recht schnell ans ziel kommt, ginge natĂĽrlich auch mit anderen programmiersprachen, aber ich bin tech und kein programmierer ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 15 Feb, 2009 04:43

> Code zum selber ĂĽberprĂĽfen ist mir um einiges lieber alls Tools aus unbekannter Quelle.

aehm. wir reden von win xp und acronis. das letzte mal, als ich quellcode von winodws sah, war der aus unbekannter quelle - und ausserdem so umfangreich, dass auch im programmieren geuebtere menschen als ich ein paar wochen mit dem pruefen beschaeftigt waeren/waren.

wenn dir der jeweilige hersteller als quelle eines programms zu unsicher ist, musst du eben alles selbst schreiben. dann frag aber bitte nicht mehr nach fertigen tools. die helfenden fuehlen sich sonst gepflanzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste