lordpeng hat geschrieben:IMHO isses sicher nicht die aufgabe eines privat-betriebes sich in die politik eines staates einzumischen ... das muss auf höherer ebene passieren ...
Ja genau. Das geht auch den einzelnen nichts an - der kann sowieso nichts ändern. Und wenn mir ein hoher Beamter oder Militär befiehlt, dass ich irgendeinen armen Hund erschießen soll weil er anders ist oder aufgemuckt hat, dann schieß' ich natürlich. Denn wenn ich nicht abdrücke macht es wer anderer - ich kann da nichts dafür. Ich kann's nicht ändern. Außerdem verliere ich sonst vielleicht auch mein Leben, sicher aber meinen Job.
Hatten wir das nicht schon mal? Und wer hat Hitler so groß werden lassen? Das war die Industrie. Geschäftsleute die sich Gewinn erhofft haben (und zum Teil auch gemacht haben). Denen waren die Juden, Zigeuner und Zeugen Jehovas auch egal. Hauptsache die Kasse hat geklingelt. Und wenn sie es nicht getan hätten, dann eben wer anderer. Es findet sich immer ein skrupelloser, gieriger Geschäftemacher. So ist eben der Mensch. Aber das ist keine Entschuldigung oder Ausrede! Je mehr Macht (Geld) man hat, desto mehr Verantwortung hat man. Da sollte man auch einmal auf ein Geschäft verzichten können. Ist eben meine Meinung.
Zu den T-Shirts um 19,90: die kosten in der Produktion kaum einen Euro. Der Transport und der Zoll kosten auch noch einmal so viel. Ein paar Steuern fallen noch an, und der Rest ist Gewinn. Vielleicht würde man auch in Österreich dieses T-Shirt produzieren und um diesen Preis verkaufen können, doch dann fiele erheblich weniger Gewinn ab. Doch auf die Menschen wird gesch...en - jeder Cent zählt mehr als ein Menschenleben!