ich poste gleich in offtopic, weil das sicher in diskussionen ueber dies und das und das leben im allgemeinen ausarten wird
suche: einen nachfolger fuer meinen 7 jahre alten pentium 4 mit soyo platinum SY-P4I875P Dragon 2 mainboard, vielen laufwerken, bios-raid, vielen anschluessen und win xp home.
was der neue koennen/haben muss:
genuegend cpu-leistung und ram fuer virtualisierungen (dauerbetrieb, nicht bloss hie und da zum ausprobieren - wieviel ram ist dafuer "genuegend"?)
min. 2 festplatten (lieber 4)
cd/dvd-brenner (blue ray ist nicht noetig)
min 2 10/100/1000-LAN-schnittstellen (besser 3)
viele und vor allem zugaengliche(!) usb-schnittstellen
moeglichkeit, zumindest eine rs-232 schnittstelle einzubauen
fuer 24/7 betrieb geeignet
eSATA waere nett
USB 3 waere nett
grafikkarte fuer 2 monitore waere nett
moeglichkeit, parallel-schnittstelle einzubauen waere nett (kein muss)
leichte zugaenglichkeit / wartbarkeit ist mir wichtiger als ein kleines gehaeuse.
firewire brauch ich nicht.
preisrahmen ist offen. wenn er wieder 7 jahre lang haelt, hab ich den preis irgendwann verschmerzt
was drauf soll:
als host-system debian squeeze mit xfce; software raid 1, virtualbox
als gast-sysstem win xp pro im dauerbetrieb fuer die paar alten anwendungen die noch windows brauchen und fuer die peripheriegeraete, fuer die es keine 64bit-treiber gibt; weitere gastsysteme nach bedarf und zukuenftigen beduerfnissen. (darunter wahrscheinlich auch win 7 pro)
vorhandene peripheriegeraete, die weiter benuetzt werden sollen:
* canon lide 50 scanner (laeuft unter xp und aelteren linux-distris, aber nicht unter win 7 und debian 64bit),
* brother hl-5040 laserdrucker (problemlos unter jedem os, hat parallell + usb schnittstelle),
* eventuell auch 2 aeltere canon-drucker, aber die sind kein muss.
* ein haufen usb-festplatten, mit und ohne stromversorgung,
* usv mit usb-anschluss,
* cardreader (usb)
* diverse router und andere geraete, die zumindest zeitweise einen seriellen anschluss benoetigen.
* zukuenftiger weiterer scanner fuer buecher (davon gibts eh nur wenige modelle http://www.plustek.de/web/product/serial.php?s_id=2 und http://www.avision.com.tw/motion.asp?me ... 407&cat=13 )
und alles was ich vergessen habe
ausserdem suche ich einen kvm mit ps2 und usb-anschluessen, der mit debian problemlos funktioniert (macht mein alter nicht ... ausserdem brauche ich eh einen zweiten).
wem geeignete hardware untergekommen ist, bitte melden ob fertigsystem oder zum selbst zusammenbauen ist mir egal.