Hi,
ich hab mal eine Frage an euch Kabel-Kundige
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, der UPC-Support kanns nicht.
Ich hab seit Donnerstag exreme Aussetzer im Internet, habe ĂĽber google angepingt und da wurden etwa 70-90% der Pakete verloren. Neustarts von Router, Modem, etc. haben nicht geholfen.
Der Support sagte ebenfalls er bekommt nur ein sehr unregelm. Signal von mir... --> weitergeleitet an Techniker.
Abends (ab ca 22:00) funktioniert wieder alles mit etwas reduzierter Geschwindigkeit, aber ohne paketloss. Aus den Logs des modems bin ich nicht wirklich schlau geworden - der 1st Level Support auch nicht
Nächster Tag erneut das gleiche Problem.... Also mit den neuen Infos beim Support angerufen. Die meinten es liegt entweder am Kabel bzw. am Modem und ich solls tauschen - dachte, naja, kann ja sein, vlt ist ein knick im Kabel oder das modem hat einfach so den geist aufgegeben. Also bin ich heute in den Shop - alles getauscht - ab nach Hause und nach ca. 2 Stunden Modem angesteckt....siehe da, alles funktioniert einwandfrei.....bis vor etwa 2-3 Stunden.
Wieder mal das gleiche Problem - irrsinnig hoher paketloss.
Also sitz ich gerade dabei und versuch die logs zu entschlĂĽsseln bzw. versuche das Problem nachzustellen. Hoffentlich kann jemand von euch das Problem identifizieren.
Daten aus dem Log:
DS: 162 MHz, -12 dBmV, 33dB
US: 57,3 MHz, 54dBmV!!!!!!! (nach dem reboot des modems lag der Wert bei 1, nach etwa 10 Sekunden sprang der Wert auf 54 hoch)
Event Log:
8/25/2011 22:45 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
9/29/2011 14:49 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
9/29/2011 14:49 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
10/19/2011 1:05 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
10/19/2011 1:15 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
10/19/2011 1:16 18000100 3 No UCD's Received - Timeout
10/24/2011 9:01 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
10/24/2011 9:01 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
10/24/2011 11:31 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
10/24/2011 11:31 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
***** 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
Packetcable events meldet:
MTA TFTP Config File Error
MTA TFTP Failed
MTA PROV Failed
Hat jemand von euch eine Ahnung? Ein Problem an der Verkabelung bei mir würde ich als Halblaie mal ausschließen, da es heute bereits 4 Stunden problemlos funktioniert hat. Wurde das Modem evtl. gepatcht wo ein Fehler passiert ist? Der nächste Knoten von UPC überlastet?
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
Vielen Dank im Vorraus und lg