3SuperFlat vorzeitig kündigen oder Empfang verbessern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3SuperFlat vorzeitig kündigen oder Empfang verbessern

Beitragvon dengg » Mo 15 Apr, 2013 14:02

Hallo
Ich nutze in meinem Zweitwohnsitz in Imst seit September 2012 einen 3WebCube mit der 3SuperFlat (30Mbit/s um 24€).
Am Anfang hat es eigentlich immer super funktioniert. Also Downloads bis 1,5MByte/s und eine relativ stabile Verbindung.
Doch seit November/Dezember ist die Verbindung teilweise dermaßen schlecht, dass sie komplett abbricht. Bei speedtests komme ich teilweise auf ~1Mbit/s. Jetzt gerade komme ich zwar sogar auf 9Mbit/s, doch mir kommt es nicht vor wie 9Mbit/s. Webseiten laden teils sehr langsam. Bei einem Ping auf eine Webseite habe ich immer wieder mal hohe Latenzen (~300ms; teilweise auch noch mehr).
Beim Support habe ich schon angerufen. Er meinte, dass ich mir eine T9 Antenne kaufen könnte, um den Empfang zu verbessern, die Verbindung sollte hier aber eigentlich sehr gut sein. Da diese Antenne jedoch ~50€ kostet, könnte ich mir doch gleich einen neuen/besseren Router kaufen oder?

Die Frage ist eben, ob das Problem auf der LAN - oder WAN Seite zu finden ist. Den WebCube haben wir schon an verschiedensten Standorten in der Wohnung ausprobiert, macht aber kaum einen Unterschied. Außerdem hats ja im September auch funktioniert. Deshalb glaube ich eher, dass es an drei, also auf der WAN Seite liegt.

Die Alternative wäre, wenn möglich, den Vertrag zu kündigen, und beispielsweise zu A1 zu wechseln. Das funktioniert nämlich am Smartphone (bob) über Hotspot super. Ohne Latenz Einbrüche. Und gerade das wäre mir zum Online spielen wichtig.
dengg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 16:43

Re: 3SuperFlat vorzeitig kündigen oder Empfang verbessern

Beitragvon Skyrim » Mo 15 Apr, 2013 14:39

Hallo dengg,

von September können natürlich schon einige weitere Teilnehmer dazu gekommen sein.
Und Mobilfunk ist nach wie vor ein Shared Network - dh. du teilst dir immer die zu Verfügung
stehende Bandbreite. Evtl. kommen auch noch andere Faktoren hinzu.

Ich hab ja auch schon einige Zeit das UMTS von Drei am laufen, aber für Server bzw. Online Gaming
mit stabilen Ping ist es nicht wirklich geeignet. Latenzzeit variieren immer wieder - Internetverbindung
wird sporadisch getrennt - mindestens aber nach 24 Stunden.
Da lässt sich eine DSL Verbindung einfach nicht ersetzen - Bandbreite hin oder her. Ausser man hat die Exklusivität
nah am Sender zu wohnen und der noch relativ unbelastet ist. Eine Antenne wird dir nur bei Empfangsproblemen
wirklich helfen - was durch die verschiedenen Positionen schon erkennbar wäre.

Das dich hier Drei wirklich aus dem Vertrag lässt, wird sich nicht so ganz spielen, da ja die Bandbreite auch nicht
garantiert wird. Schaut imho net so guat aus.....
Skyrim
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Okt, 2012 16:42

Re: 3SuperFlat vorzeitig kündigen oder Empfang verbessern

Beitragvon dengg » Di 16 Apr, 2013 20:01

Das dich hier Drei wirklich aus dem Vertrag lässt, wird sich nicht so ganz spielen, da ja die Bandbreite auch nicht
garantiert wird. Schaut imho net so guat aus.....

Sich wegen der Bandbreite zu beschweren bringt wahrscheinlich wirklich nichts, aber zumindest eine stabile Verbindung müsste doch Vorhanden sein oder? Oder vielleicht könnte ich zumindest auf den günstigeren Vertrag wechseln.
dengg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 16:43

Re: 3SuperFlat vorzeitig kündigen oder Empfang verbessern

Beitragvon Antennenfreak » Mi 08 Mai, 2013 05:32

Eine Außenantenne sollte zumindest den Empfang stabilisieren, ansonsten ist es davon abhängig, wie hoch der Empfangspegel am Gerät ist. Ab drei "Balken" steigt die Geschwindigkeit zumindest beim Web Cube durch eine weitere Verbesserung des Pegels nicht mehr weiter an.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste