Grad was herausgefunden (ist zwar bisschen off-topic aber meinen Thread mit 3 Selfposts hintereinande rhol ich sicher nicht raus)
Jeder, der einen Daten-Tarif bei Drei abgeschlossen hat, soll mal auf dem PC cmd öffnen (Windows-Taste + R, cmd in das Fenster eingeben). Danach einen Ping zu einem gut gerouteten Server machen (in dem Fall orf.at). Also den Befehl "ping orf.at -t" eingeben. Die Byte-Größe ist egal.
Danach (das Fenster offen lassen) auf
http://testmy.net/upload gehen, auf TestSize klicken und 3MB auswählen.
Jetzt beobachtet wieder das CMD Fenster, und ihr könnt vielleicht beobachten, wie der Ping kurz steigt (was ja logisch ist), und dann auf 29-40ms zurückgeht, bevor er nach ein paar Sekunden wieder auf 50-60ms steigt. Jedes Programm/Spiel, dass einen konstanten Datenfluss an den Server sendet, kann diesen Prozess aufrechthalten, sprich die 29-40ms bleiben solange man spielt. Das funktioniert an den ganzen Standorten, wo ich immer einen recht hohen Ping habe.
Anscheinend wollte man das Netz für Echtzeitanwendungen optimieren, hat aber eine 0 zuviel gesetzt, damit es erst ab einer recht hohen Datenmenge umschaltet. Oder man wollte eben vermeiden, dass während eines Uploades der Ping zu hoch wird (was aber recht unlogisch klingt). Funktioniert das bei euch auch? Wenn ja, dann wäre ich nicht der einzige