Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND
Verfasst: Mi 17 Okt, 2012 11:57
Hi,
ich hoffe, es hat jemand eine hilfreiche Idee bzw. kann Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin schon lange bei Tele2 mit ca. 5MBit down-Geschwindigkeit. Seit fast 2 Jahren verwende ich genannten Router (TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300 MBit) als AP am Tilgin 422.
Seit einiger Zeit habe ich folgenden Effekt: Die Geschwindigkeit geht von 4,2MBit (Speedtest) auf 0,2MBit zurück. Meist hilft es, den Router den Strom wegzunehmen und wieder zu geben. Hält manchmal nur Minuten, manchmal mehrere Tage.
Mit einer Android APP habe ich mein WLan gemessen und es wird immer der channel 13 als "der beste" ausgewiesen. So habe ich von "auto" auf "13" umgestellt und es hat einige Wochen kein Problem gegeben - hurra. Jetzt aber habe ich das wieder. So habe ich wieder umgestellt auf "auto" (da nimmt er immer(?) - ich habe nur diesen gesehen - channel 9), was aber nur ganz kurz geholfen hat. Dann wieder auf 13 umgestellt und es geht jetzt wieder seit einigen Tagen.
Ist da ein Hardware-Defekt anzunehmen oder kann's auch was anderes sein?
Was hat es mit den Channels auf sich und wie sollte "auto" eigentlich funktionieren?
Was ist bei einer Messung ein guter Channel und was ein schlechter?
Wie man sieht, bin ich da weitgehend nackt.
Danke
Gruß
PS: vor kurzem habe ich die neueste fw in den Router eingespielt (war aus 2011 denke ich) udn alles neu eingestellt - hat auch nur einige tage geholfen.
ich hoffe, es hat jemand eine hilfreiche Idee bzw. kann Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin schon lange bei Tele2 mit ca. 5MBit down-Geschwindigkeit. Seit fast 2 Jahren verwende ich genannten Router (TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300 MBit) als AP am Tilgin 422.
Seit einiger Zeit habe ich folgenden Effekt: Die Geschwindigkeit geht von 4,2MBit (Speedtest) auf 0,2MBit zurück. Meist hilft es, den Router den Strom wegzunehmen und wieder zu geben. Hält manchmal nur Minuten, manchmal mehrere Tage.
Mit einer Android APP habe ich mein WLan gemessen und es wird immer der channel 13 als "der beste" ausgewiesen. So habe ich von "auto" auf "13" umgestellt und es hat einige Wochen kein Problem gegeben - hurra. Jetzt aber habe ich das wieder. So habe ich wieder umgestellt auf "auto" (da nimmt er immer(?) - ich habe nur diesen gesehen - channel 9), was aber nur ganz kurz geholfen hat. Dann wieder auf 13 umgestellt und es geht jetzt wieder seit einigen Tagen.
Ist da ein Hardware-Defekt anzunehmen oder kann's auch was anderes sein?
Was hat es mit den Channels auf sich und wie sollte "auto" eigentlich funktionieren?
Was ist bei einer Messung ein guter Channel und was ein schlechter?
Wie man sieht, bin ich da weitgehend nackt.
Danke
Gruß
PS: vor kurzem habe ich die neueste fw in den Router eingespielt (war aus 2011 denke ich) udn alles neu eingestellt - hat auch nur einige tage geholfen.