hallo zusammen,
wir sind gerade am überlegen unsere(n) internetverbindung/anbieter zu wechseln. waren/sind bisher bei upc mit take it max (adsl2+) wobei uns da aber mittlerweile der upload zu gering ist. (Down 11-13 Mbit/s, Up 0,8 Mbit/s)
wir wohnen in der innenstadt von graz und teilen uns das internet zwischen 2 gegenüberliegenden WGs im selben stock zwischen insgesamt 7 Personen. alle sind via wlan g oder n verbunden. dh wenn zb einer per skype videotelefoniert geht wegen dem geringen upload für die anderen nicht mehr viel ...
glasfaser anbindung gibts bei uns aber leider noch nicht (vl wegen altem haus?) und LTE auch noch nicht wirklich. nach langer recherche/verfügbarkeitscheck etc kommen also für uns nur 2 varianten in frage: upc take it supermax mit vdsl (ginge angeblich bei uns, theoretisch Down 35 Mbit/s, Up 4 Mbit/s) oder 3data superspeedflat (theoretisch 30 Mbit/s Down, 5 Mbit/s Up). upc lässt uns wegen der leitungsumstellung auf vdsl leider nicht probeweise testen zusätzlich wäre das angebot monatlich 6 euro teurer.
dieses WE haben wir uns aber zum testen von 3 das Webgate + 3Data SuperSpeedFlat geholt. irgendwie weiss ich aber nicht so ganz, ob das jetzt das richtige ist. je nachdem wo wir den Huawei LTE B593 aufstellen verbindet er sich mit den 2 nächstgelegenen Sendemasten. bei dem schlechteren steht im Webinterface des Routers bei Netzwerk UMTS bei dem besseren (Fensterbank richtig ausgerichtet) LTE. die Handynetz-Verbindung weist 2-3 von 5 baken auf. für ein stärkeres wlan haben wir zusätzlich noch einen repeater für die andere WG drangehängt, der NAS funktioniert über n-wlan auch so schnell wie möglich.
die speedtests (speedtest.net versch. server) zurzeit gehen über das tariflimit von uns hinaus (Down 35-48 Mbit/s, Up 10-12 Mbit/s) der ping ist natürlich höher was für uns aber nicht von belang ist. ftp up- und downloadtests anderer seiten kommen auf unser tariflimit.
also soweit wäre ja alles top und wir würden für 25,67/Monat ein schnelleres/geringfügig billigers inet wie bisher haben (zwar mit 2 Jahresbindung, aber egal). nur irgendwie habe ich den eindruck, dass diese für uns extremen geschwindigkeiten nicht wirklich stabil sind - wahrscheinlich abhängig von der handynetz-auslastung/tageszeit. heute vormittag hatte ich bei speedtest.net 2-3 Mbit/s download statt 30 oder mehr - upload blieb gleich.
also von der stabilität des ganzen bin ich jetzt nicht so überzeugt. manche websites brauchen auch trotz guter verbindung irgendwie länger zum laden oder laden teilw gar nicht (aussetzer?). was glaubt ihr wäre nicht vl das teurere vdsl angebot von upc stabiler? leider können wir da bis zur umstellung rein gar nichts testen ...
bin jetzt irgendwie unschlüssig - was würdet ihr machen? bessere/zusätzliche antennen für den LTE B593 ändern ja auch nichts am 'Handy-Netz'-Internet, oder?
weiss nicht ob das die richtige kategorie ist - ansonsten bitte verschieben.