hallo kleinem, hallo hodi
kleinem,
>"...Laut diesem Artikel hast du entweder Anspruch auf einen Festnetzanschluss oder Mobilfunkanschluss..."
das mag die eine seite der medaille sein, umgekehrt führt der hr. goldbacher in dem von dir erwähnten link aber auch folgendes aus, ich zitiere auszugsweise:
"...
Kein Anspruch auf Breitband
...
Nach dem Gesetz hat man einen Anspruch auf einen funktionalen Internetzugang, und das wird so ausgelegt, dass damit schmalbandig ein Modem betrieben werden kann. Das ist nicht der klassische Breitbandanschluss..."womit aus meiner naiven sicht der fall für die 6 user, die der hodi erwähnt-
"...sofern mit ADSL gesegnet mit einem Minimum an Bandbreite(1024/128 maximal 2048/256) versorgt...-, mal gegessen wär.
hodi,
du hast durchaus alternativen:
1. iosat von der ta
das thema hat der riddik bereits angeschnitten...
2. der sog. "zillertaler'sche ansatz"
der zillertal, ein user dieses forums, is ein sehr lieber und sehr junger freund, der wirklich gas gibt, wenn es um die breitbandversorgung von entlegener standorten geht. in seinem fall halt, na net, das zillertal und andre täler in tirol.
so, und jetzt wirst du mir natĂĽrlich sagen:"...heast oida, bist deppat, mia hom kan richtfunktprovider in unsra gegegend..."
genau das is der punkt. der zillertaler'sche ansatz is ein dezentraler ansatz für mikrostrukturen, der von jedem privatuser in eigenregie und ohne gröbere kostenbelastung durchgezogen werden kann. einen richtfunkprovider brauchts dazu nicht. der "kleine" (=interner nick vom zillertaler) hat die ganze chose sehr schlau und einfach angelegt:
- ausgangssituation: entlegener standort, kategorie hoffnungslos.
- user hoffnungslos bestellt bei der ta einen inetzugang in der nähe der vst (amtshaus, apotheke, freiwillige feuerwehr, wwi) auf eigene kosten. breitsbandanbindung ist durch die nähe zur vst automatisch gegeben (30-50 Mbps).
- user hoffnungslos zieht in eigenregie eine richtfunkstrecke vom cpe zu seinem eigenen standort auf.
- ferig.
der vorletzte punkt liest sich einfach, kann aber abhängig von den lokalen topographischen gegebenheiten durchaus delikat werden, wenn z.b. mehrer richtfunk-relais erforderlich sind.
nichtsdestotrotz funkt das zeugs. der zillertaler versorgt auf diese weise standorte, die direkt ĂĽber cu nur 1-4 Mbps vertragen wĂĽrden, mit 30-50 Mbps. wir redn jetzt also net ĂĽber graue theorie...
lg
zid