Zuckerl hat geschrieben: zwischen den Dosen
Du hast mehrere Dosen? Wir reden von der "österreichischen Telefonsteckdose" (TDO), ja? Normale Telefongeräte, Fax o.ä. kannst Du eh nicht mehr anschließen bei XDSL? Wo hängt das Modem? Ich würde das Modem (natürlich) an die erste Dose hängen und die restlichen Dosen (natürlich) abschließen und wegwerfen.
Zuckerl hat geschrieben: zwischen der Leitung von der Telekom und der ersten Dose
Wie kommt die Telekomleitung bei Dir an? Bei mir ist so ein kleines graues Anschlusskästchen mit im Prinzip 4 Blockklemmen darinnen und ich glaube eine Klemmstelle für den Schirm. Um alle Eventualitäten auszuschliessen habe ich direkt an diese Anschlussklemmen ein geschirmtes CAT6 Netzwerkkabel angeschlossen und fahre damit auf kürzestem Weg zur TDO. Prinzipiell kann man die Telefondose auch ganz weglassen, aber ich glaube, da ist eine Zenerdiode oder irgendwas drinnen, was der Post im Störungsfall erlaubt, Deine Leitung rudimentär zu prüfen. Und wenn irgendwann doch die Post ins Haus kommt, flippen sie immer ganz aus, wenn sie keine Dose finden und schrauben eine irgendwo an die Wand.
Aber: Die 20m bei Dir im Haus machen so oder so das Kraut nicht fett. Ich denke, in 99% aller Fälle liegt das Problem an der Leitung vom Postamt zu Dir. Der Gedanke, die Leitung in Deinem Einflußbereich "verbessern" zu können, ist eher esoterisches Wunschdenken.
Ob jetzt "silbrige" Leitungen besser oder normal sind - wenn's Silber ist, wäre es gut (aber unwahrscheinlich
), wenn es Alu ist, wäre es schlecht (aber auch unwahrscheinlich) - bei mir hat die Post nur (ziemlich dünne) steife Kupferleitungen verlegt.
Am besten und effektivsten(!) hat bei all meinen Sorgen immer noch eine sehr beharrliche, intensive und trotzdem leidlich freundliche Kommunikation mit der Hotline gewirkt.
Viel Glück!