FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Annex A): Firmware-Erfahrungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Annex A): Firmware-Erfahrungen

Beitragvon Borut » Mo 22 Okt, 2007 03:34

Vor einigen Tagen wurde auf der Seite

linzk zur Firmware

die neue Firmware für "FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Annex A) Firmware Austria/Schweiz Edition - Version 39.04.43 - Nur für Annex A" veröffentlicht. Dieses Gerät habe ich. Ich bin ein Kunde von Linea7, das ein Reseller von Inode/UPC ist. Also, meine Leitung ist eine xDSL von Inode (4096/512 flat).

Ich habe den Firmware-Austausch gestern am Sonntagvormittag manuell durchgefĂĽhrt. Der Austausch an sich war problemlos, schnell und erfolgreich.

ABER…

Set dem Austausch ist dem Gerät nicht gelungen, sich an die Leitung zu synchronisieren! Ich habe alles Mögliche ausprobiert - DSL-Kabel auswechseln, in der Dose umstecken, das Gerät aus/einschalten... Hat alles nichts gebracht.

Die neue FW hat laut AVM einen weiterentwickelten DSL-Treiber. Ich vermute, dass es an dem liegen kann, da es sich bei mir ansonsten absolut nichts verändert hat und ich bis jetzt keinerlei Probleme dieser Art hatte.

Dies evtl. als Vorwarnung, bzw. als ein Hilferuf, da ich jetzt von der Außenwelt völlig getrennt bin (kein Telefon, kein Internet). Da wo ich jetzt bin und diese Zeilen um diese Zeit schreibe, sollte ich eigentlich nur via VPN sein.

Liebe GrĂĽĂźe,
Borut
Zuletzt geändert von Borut am Do 27 Mär, 2008 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Mo 22 Okt, 2007 07:03

gleich noch eine schlechte nachricht: ein downgrade der firmware ist bei fritzboxen nicht vorgesehen und daher eher schwierig.

wende dch am besten an den avm-support und an den inode-support
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Borut » Mo 22 Okt, 2007 12:33

Es geht schon wieder, allerdings mit der ursprĂĽnglicher FW-Version. Im Internet (im BĂĽro) habe ich zwei Sachen gefunden:

1. Dass die FW-Version, die ich (leider) gestern installiert habe, schon die Ausbesserung einer Version ist, die vor wenigen Wochen freigegeben wurde, aber ziemlich unbrauchbar war. Hier mehr darĂĽber: Neue Firmware fĂĽr Fritzbox 7140 und 7170 Austria/Schweiz Edition . Nun, diese ausgebesserte Version kann ich auch nicht als brauchbar bezeichnen.

2. Dass es auf der Original CD auch die Original-FW-Image gibt, womit man den ursprĂĽnglichen Zustand wiederherstellen kann.

Da ich die CD zu Hause hatte und nicht wusste, ob auf der CD das wirklich zu finden wird, habe ich gegen 09:10 Uhr sicherheitshalber die Linea7 angerufen, wo ich entsprechend meiner Bitte gleich zu einem Kollegen weitergeleitet wurde, der sich mit Fritz!Boxen auskennt. Der langen Rede kurzer Sinn: Um 09:30 konnte ich schon via Webmail ein Progamm mit der Original-FW-Image auf mein USB-Speicher laden. (Bei Linea7 verlangte sogar keiner die Kundennummer von mir!)

So gewappnet kam ich nach Hause und in der Tat: in einem unauffälligen Verzeichnis "x_Misc" auf der Original-CD befand sich das gleiche Programm "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.Annex.A.04.21.recover-image.exe", das mir die Linea7 zur Verfügung stellte. Mit diesem Programm (also keine einfache FW-Image) führt man in einer kontrollierten Art die totale Wiederherstellung der ursprünglichen Werks-Zustandes durch, inklusive der Installation der FW-Version 39.04.21.

Als extrem hilfreich erwies sich anschlieĂźend die Datei mit der Sicherung aller Einstellungen, die ich frĂĽher unternommen habe (interne IP-Nummer, Internet Zugangsdaten, VoIP Zugangsdaten, Wahlregel, usw.). GlĂĽcklicherweise habe ich das noch am Freitag abgespeichert und mir damit heute wahrscheinlich etwa einen halben Tag Arbeit erspart.

Also, unter dem Strich - die FW-Version 39.04.43 hat sich bei mir als nicht synchronisationsfähig erwiesen und ich werde in der Zukunft zuerst die Erfahrungen über einer neuen AVM FW-Version sammeln, ehe ich mich für ein Upgrade entscheide.

So, vielleicht hilft diese Erfahrung jemandem.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Mo 22 Okt, 2007 12:57

oops, hatte oben linea7 uebersehen, sorry.

super, dass die dir so rasch helfen konnte.

mir wurde vom avm-support auf meine frage einmal mitgeteilt, dass fw-downgrades unmoeglich sind. aber vielleicht ist das bei patches anders.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fox_69 » Mo 12 Nov, 2007 21:34

Hallo Borut!

Mir ist heute das gleiche passiert, wie Dir. Nur dass ich diese Datei nicht habe:
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.Annex.A.04.21.recover-image.exe"

Könntest Du, oder ein anderer Fritz!Box 7140 Annex A-Besitzer, mir netterweise die Datei zur Verfügung stellen (eMail: o.t ätt gmx.net oder per Link)

Vielen Dank und GrĂĽĂźe,
Oliver
fox_69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 21:18

Beitragvon Borut » Mi 14 Nov, 2007 09:42

Hallo Leute,

ich habe auch noch eine PM erhalten, von einem Mitleidenden, dem das gleiche passiert ist, oder ihm evtl. erst droht.

@jutta:

Gibt es hier bei xDSL evtl. ein Uploadbereich, wohin man so eine nützliche Datei stellen könnte? Ich werde (leider erst) am Abend in der Lage sein, diese Datei zu liefern, da ich sie jetzt nicht bei mir habe. (Falls so eine Variante nicht geht, sende ich die Datei an die beiden auf jeden Fall, leider aber erst am Abend.)

@an Alle:

Wegen dem Problem war ich im intensiven Kontakt mit den AVM-Kollegen. Im Folge dessen habe ich eine spezielle/test FW erhalten, die in der Lage war/ist sich zu synchronisieren. Es wäre aber - glaube ich - nicht i.O, wenn ich auch diese publik machen würde.

Auf jeden Fall wird es im Interesse der allen Fritz!Box 7140 AnnexA-Besitzer, dass die leidenden diese Vorfälle gleich bei AVM melden und um Unterstützung bitten. Ansonsten wird das Problem sicherlich nicht als ernst eingestuft.

GrĂĽĂźe an alle leidenden,
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 09:55

uploadbereich gibt es hier leider nicht. man koennte das tool allenfalls irgendwo auf einen webspace stellen und hier verlinken. allerdings ist vorsicht geboten: diese recovery-tools werden afaik fuer die jeweilige firmware-version speziell angepasst. es ist imo daher sinnvoller, sich mit avm in verbindung zu setzen, um zu klaeren, was man *genau* braucht. wenn das tool zum runterladen angeboten wird, besteht die gefahr, dass es auch leute verwenden, zu deren fw-version es nicht passt und dass dann noch mehr kaputt ist als vorher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fox_69 » Mi 14 Nov, 2007 12:48

Hallo Borut!

Borut hat geschrieben:Auf jeden Fall wird es im Interesse der allen Fritz!Box 7140 AnnexA-Besitzer, dass die leidenden diese Vorfälle gleich bei AVM melden und um Unterstützung bitten. Ansonsten wird das Problem sicherlich nicht als ernst eingestuft.


Natürlich habe ich das auch AVM gemeldet, aber ich erwarte mir da so schnell keine Lösung. Ich habe heute die erste Antwortmail bekommen. Sie wollen aber noch Screenshots und Supportinfos.

Als Zwischenlösung habe ich nun die Frtitz!Box hinter das Modem vom Provider gehängt, das funktioniert ja noch.

Vielen Dank im Voraus schon fĂĽr die Datei von Dir.

GrĂĽĂźe,
Oliver
fox_69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 21:18

Beitragvon fox_69 » Do 22 Nov, 2007 18:57

jutta hat geschrieben:gleich noch eine schlechte nachricht: ein downgrade der firmware ist bei fritzboxen nicht vorgesehen und daher eher schwierig.


Hallo Jutta!

Bei mir ging auch der Downgrade (von Version .04.43 auf .04.41), ohne die Recovery Datei (.04.21) zu verwenden. Die Box hat mich zwar gewarnt, daß ich eine niedrigere Version aufspielen möchte, aber nach Bestätigung hat die es gemacht.

GrĂĽĂźe,
Oliver
P.S.: Die Version .04.41 habe ich von AVM bekommen.
fox_69
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 21:18

Beitragvon rocknroll » Fr 23 Nov, 2007 17:34

An Borut
Habe gleiches Problem nur mit der Fritz!Box Fon SL (Annex A), Firmware geändert auf die neue von AVM und tot war die Box.
Leider bekomme ich keine alte Firmware derzeit irgendwo her, vielleicht ist Dein Provider im Besitz meiner alten Firmware v48.04.14, denn nur mit dieser funktioniert anscheinend die Box bei INODE.
Bitte könntest Du nachfragen, und wenn ja mir diese zusenden, bzw. mitteilen. Das wäre toll.
Danke ;-))
rocknroll
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 13:04

Beitragvon timurinamanu » Fr 23 Nov, 2007 17:46

Hallo Leute
Ich hab auch die Fritzbox 7140 von inode
Leider war upc zu blöd um ein recovery image auf die cd zu speichern

@Borut
kannst du mir bitte auch das image schicken ? oder irgendwo raufladen?
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon Borut » Sa 24 Nov, 2007 13:14

Hallo!

Erstens, meine F!B war und ist keine von Inode, sondern meine eigene. Dadurch habe ich auf der ofiziellen CD das "Rettungsprogramm" erhalten.

Zweitens, die F!B von Inode haben - wie in anderen Threads schon erwähnt - eine spezielle FW-Version. Einspielen einer standard-FW scheint ungesund zu sein.

Drittens, ich teile die Meinung von jutta, wenn sie oben schreibt: "wenn das tool zum runterladen angeboten wird, besteht die gefahr, dass es auch leute verwenden, zu deren fw-version es nicht passt und dass dann noch mehr kaputt ist als vorher."

Viertens, bin ich kein support für die Blaueugigen, die noch dazu die FW eines Gerätes ändern, das nicht ihr Eigentum ist. Ich werde bei meinem Provider für die Anderen nicht betteln.

Nun, sowohl das Exe, wie auch eine quasi "speziell fĂĽr mich" seitens AVM erstellte Version der FW befinden sich seit 2007-11-14 in meinem Web-Space bereit. Damals habe ich die links an zwei leidenden schon gesendet. Die folgende Warnung habe ich damals auch gesendet...

******************************
Da ich die Meinung juttas teile, dass es evtl. für manche gefährlich sein kann, wenn die Links zur FW-Versionen publik werden (und dies auch der AVM-Philosophie nicht entspricht), gebe ich Dir die Links hier per Mail, mit der grossen Bitte, diese nicht weiter zu geben. Im xDSL-Forum werde ich bekanntgeben, dass sich die Betroffenen per Bedarf an mich wenden können.

Bitte lese per Bedarf nochmals die Texte im xDSL-Thread: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39497 Bitte vergewissere Dich per Bedarf nochmals, dass es sich bei Dir um eine Fritz!Box Fon WLAN 7140 AnnexA, mit der ursprĂĽnglichen FW-Version 39.04.21 handelt, die vor allem fĂĽr Ă–sterreich/Schweiz bestimmt ist.

Bitte sichere die Konfiguration des Boxes **UNBEDINGT** bevor Du was anderes anfängst zu machen. Bitte stelle sicher, dass es zu keinem Stromausfall oder zum Ausziehen des Stromkabels während die FW auchgewechselt wird kommen kann, ausser zu genauen Zeitpunkten als Du um das von FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.Annex.A.04.21.recover-image.exe ausdrücklich aufgefordert wirst.

Der erste Link fĂĽhrt zum Originalprogramm fĂĽr wiederherstellung der FW-Version, mit welcher die Box ursprĂĽnglich geliefert wurde. Sei ausgeschlafen und ruhig und befolge genauestens den Anweisungen.

Der zweite Link fĂĽhrt zur FW-Version, die seitens AVM mir als Hilfe/Test zur VerfĂĽgung gestellt worden ist. Es gibt kein zurĂĽck von .43 direkt auf .42!! Mann muss mittels FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.Annex.A.04.21.recover-image.exe sozusagen ganz zurĂĽck und dann, falls man will, die spezielle Version .42 versuchen.

Bitte, es ist Dir selbstverständlich klar, dass die Verantwortung für alles was Du mit von mir zur Verfügung gestellten Dateien machst bei Dir bleibt.
******************************

Mittlerweile hat Oliver etwas ausprobiert, was ich nicht probiert habe - es scheint, dass das Einspielen einer früheren FW-Image doch ohne dem Rücksetzen der Box mit einem Programm möglich ist.

Der Spiel mit so verschiedenen FW- und HW-Varianten scheint mir ziemlich gefährlich zu sein. Trotzdem werde ich denen, die mich um die oben gennante zwei Links bitten (oder schon gebeten haben) diese per Mail oder PN zur Verfügung stellen. Es soll aber unmissverständlich klar sein: jeder, der diese einsetzt, übernimmt dafür die volle Verantwortung.

Liebe GrĂĽĂźe,
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon d_master » Fr 14 Dez, 2007 21:28

Hallo, also das sieht ja net so gut aus fĂĽr mich :(
Scheinbar haben die von Inode die Treiber-CD aus der Packung meiner Fritz!Box genommen.

Blöd wie ich bin hab ich das Firmwareupdate gemacht.

Leider finde ich im Inet keine ältere Version der Firmware.

Also wenn jemand die Datei zu downgraden hat, bitte schickt sie mir. Ein Downloadlink wĂĽrde mir auch schon weiterhelfen.
(Ich finds schon komisch das die von AVM die ältere Firmware auch dem Downloadbereich nehmen :( )

Mail: [email protected]

Ich danke euch schonmal im vorraus

GruĂź

Dominik
d_master
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 26 Okt, 2004 21:55

Beitragvon Ares » Fr 14 Dez, 2007 23:34

@d_master
Sie haben Post. ;)

MFG Ares
Entfernung zum Wählamt: 1863m :(
Inode xDSL plus 6144/768 + Fastpath
Ares
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 14:31

Beitragvon jutta » Sa 15 Dez, 2007 06:22

d_master hat geschrieben:(Ich finds schon komisch das die von AVM die ältere Firmware auch dem Downloadbereich nehmen :( )

das ist absicht. auszug aus einer auskunft, die ich vom avm-support erhalten habe:

In der Produktreihe FRITZ!Box ist ein Einspielen einer älteren Firmware-Version - ein so genanntes Downgrade - generell nicht vorgesehen.

Hierbei ist der Hintergrund folgender: Ein Downgrade würde - konzeptionell bedingt - massive Probleme im Hinblick auf die Konsistenz der Einstellungen in der FRITZ!Box verursachen bzw. verursachen können. Da eine ältere Firmware nach einem Downgrade mit ggf. weiterhin vorhandenen Einstellungen der Nachfolgeversion überhaupt nichts anfangen könnte und mit diesen auch nicht zwingend korrekt umgehen können muss, wären anschließend die merkwürdigsten Fehlerbilder denkbar - bis hin zum kompletten Ausfall der FRITZ!Box. Wir können eine Downgrade-Fähigkeit leider auch nicht hinreichend testen und damit deren Funktionalität garantieren, da es eine Fülle von verschiedenen Firmware-Versionen gibt und wir beim Einräumen einer regulären Downgrade-Möglichkeit nicht darauf Einfluss nehmen können, welche der Vorgänger-Versionen letztlich versucht wird einzuspielen.


wer, aus welchem grund auch immer, ein downgrade auf eine fruehere version machen will, muss sich daher an den avm-support wenden (oder an den provider, wenn die fb von dort stammt und eine spezielle fw braucht). oder halt im internet nach aelteren versionen suchen und auf sein glueck vertrauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste