Habe neulich unser Heimnetz (A1 nur DSL mit A1-TV) auf die FB 3390 (guter Tipp hier im Forum) umgestellt, nachdem der Telekomrouter endgültig k.o. ging. Alles - bis auf Voip - klappt auch wunderbar. An mögliche Voip-Probleme hätte ich ganz zum Schluss gedacht, sosehr hatte in den vergangenen Jahren alles problemlos funktioniert.
Ich nütze ein Siemens C450IP für Voipbuster und noch zusätzlich ein altes FB-Fon als ATA, in den eine deutsche Sipgate-Nummer eingetragen ist. Beide hängen mit ihren LAN-Ports jeweils an einem LAN-Port der Fritzbox. An einem Telefonport des FB-Fon hängt noch das "Festnetztelefonkabel" des Siemens-Telefons für die ankommenden Gespräche auf der deutschen Nummer.
Problem: Bei beiden Anschlüssen höre ich den Anrufer nach drei-vier Minuten nicht mehr. Meine hinausgehende Stimme funktioniert problemlos weiter.
Habe sämtliche Portfreigaben (5060, 3478, 10000, ...) zig mal durchgespielt. Das Siemens hängt sowieso als DMZ dran. Sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten des Siemens (mit u. ohne Proxy, das FB-Fon bietet ja kaum welche) durchgespielt. Nichts hilft. Da es mit dem alten Router keinerlei Probleme gab, habe ich schon schwer die neue Fritzbox in Verdacht. Allein, auch in der sind die Einstellmöglichkeiten ziemlich mager.
Jemand eine Idee, ob man noch irgendwelche "versteckten" Funktonen des 3390 irgendwo finden und verändern könnte? Für jeden Input dankbar.