Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Sette » Do 22 Okt, 2015 19:27

Hallo,
ich habe unsere 4 PCs (PC, Notebook, Tablet und eben Surface Pro) von win7 bzw. Win8.1 auf Win10 aktualisiert. Alle mit DVD über das bestehende System und alles hat einwandfrei funktioniert, auch die Aktivierung.

Alles hat funktioniert? Nein, bei meinem Surface (hatte vorher Win8.1 64b) zickt der Explorer rum.

Ich starte ihn normal mit Win+E.
- Wenn ich nun einen Ordner mit Doppelklick bzw. Enter öffne, öffnen sich (meistens) 2 Explorer-Fenster mit diesem Ordner. Es ist aber eingestellt "jeden Ordner im selben Fenster öffnen" und es sollte sich gar kein zusätzliches Fenster öffnen.
- Das Schlimmere ist jedoch, dass beim Öffnen jedes Files mit Doppelklick oder Enter sich dieses zwar öffnet, der Explorer dabei aber abstürzt und sich neu startet.
Das betrifft alle Files, txt, jpg, mp4, docx, ...

Ansonsten funktioniert aber alles.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke

EDIT: Ereignisanzeige
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.10240.16431, Zeitstempel: 0x55c9bd76
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10240.16430, Zeitstempel: 0x55c59f92
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x000000000002f0d2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x139c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d10cf9c50bbd35
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: dcbeb8ca-3af6-45c9-87b3-8e1b38b149a5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Okt, 2015 20:18

Hast das image neu rein gespielt theoretisch könnte ja ein paar bits korrupt sein.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Sette » Do 22 Okt, 2015 20:33

Ich habe eine Win10 64b Installations-DVD von MS geladen und diese über das bestehende System Win8.1 64b installiert.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Okt, 2015 20:59

mache einen sauben install einfach drauf und schaue ob er ok drauf ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon wicked_one » Fr 23 Okt, 2015 07:11

Viennaboy hat geschrieben:mache einen sauben install einfach drauf und schaue ob er ok drauf ist.

Versuch das nochmal, so dass ein Satz entsteht.
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 23 Okt, 2015 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Sette » Fr 23 Okt, 2015 07:42

ich hab' jetzt mal "sfc /scannow" laufen gelassen, der findet auch "Probleme die er nicht reparieren kann". Das Protokoll ist aber so lang, dass ich noch nix konkretes gefunden habe. Ich denke mal, dass da korrupte Files sind, die ich dann durch eine Version vom anderen Rechner ersetzen kann - so hoffe ich zumindest.
Plan B wäre drüberinstallieren. Wobei ich nicht weiß, ob solche Systemfiles wie explorer.exe, ntdll.dll, ... dabei ersetzt werden.
Ich bin offen für Tipps.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Okt, 2015 08:11

jaja die surface scheisshäusln können einen zur weissglut bringen, allerdings sollte sich dein problem durchaus lösen lassen ...

ich würd eine sicherung des benutzerprofils erstellen und dann eine systemwiederherstellung mit dem von dir favorisiertem windows machen ... danach updates drüber und die kiste sollte laufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Sette » Sa 24 Okt, 2015 16:58

Plan B - Win10 neu drüberinstallieren - hat's gelöst, alles wieder OK. Ich hatte zwar auf eine schnellere Lösung gehofft, aber in einer Stunde war das auch fertig :)

Danke für die Tipps.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Viennaboy » Sa 24 Okt, 2015 17:16

hat meine idee geholfen :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon wicked_one » So 25 Okt, 2015 20:29

Viennaboy hat geschrieben:hat meine idee geholfen :ok:

PC neu aufsetzen ist ja so originell, da wäre man nie drauf gekommen.

Darfst dir auf die Schulter klopfen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Viennaboy » So 25 Okt, 2015 21:49

PC neu aufsetzen ist ja so originell, da wäre man nie drauf gekommen.
Siehst du deswegen muss ich es oft erwähnen. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Okt, 2015 07:36

btw. seit win8 gibts übrigens eine tolle 'zurücksetzen' funktion die in 99 % der fälle funktioniert (ok in der praxis ist das nichts anderes als ein mitinstalliertes recovery-image, was bei vielen herstellern sowieso seit vielen jahren standard ist ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Sette » Di 03 Nov, 2015 21:10

So, update. Plötzlich hatte ich den eingangs erwähnten Mist wieder. 3x Win10 drüberinstalliert wie beim 1. mal, hat nix gebracht :(
Hab' jetzt nicht mehr weiter gewußt, hatte aber eine Sicherung nach der damaligen Reparatur, die hab ich wieder hergestellt. Was das für ein Mist ist :-?
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Nov, 2015 14:49

Bin momentan auch etwas unzufrieden mit Windows 10

Habe seit dem Upgrade Probleme mit dem Grafiktreiber, dass sich das Notebook verabschiedet, wenn ich es ausm Sleep hole.

Nun hat es Intel endlich geschafft, das Problem zu fixen, freu mich wie blöd, will den Treiber installieren, meint das Ding, nicht für mein Betriebssystem geeignet.. ich so "häh", und installier ihn manuell. und tags drauf hängt das Ding inner endlosen Reperaturschleife.

Was ich jetzt weiss, hat HP nämlich eigene Treiber, und wenn ich den Intel Generic entgegen der Warnung installiere, crasht mir das System.

Jetzt wart ich darauf, dass HP endlich nachzieht... echt mühsam die Treiberprobleme, fast 6 Monate nach release, und wie mir scheint, rechte planlosigkeit seitens der Hersteller zum Teil.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Explorer von Win10 64b zickt auf Surface Pro

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Nov, 2015 15:41

Wie immer frage No.1 ist das Gerät für Win10 Zertifiziert? Nein? Aufwiederhören... :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 31 Gäste