Hallo Gore,
Kannst du das bitte genauer erklären, mit der 3 Firmware? Google zeigt mir dazu gar nichts an. Wo gibt es eine 3 Firmware für den Speedport LTE Router?
nun, der Speedport LTE Router der DTAG ist ganz einfach ein Huawei B593u-12. Das Webgate der ersten
Generation von 3 ist der gleiche Typ. Daher kann man ebenfalls die von 3 verwenden - kann man von
der Homepage runterladen.
https://www.drei.at/portal/de/bottomnav ... ownloads/#Ich dachte eigentlich bisher, dass diese Geräte von der deutschen Telekom sind, und eine eigene aber für alle Netze offene Firmware drauf haben. *hmpf*
Sind es auch
und auch fĂĽr alle Netze offen. Wie aber auch bei den DSL Modems kann man nun hier die
Firmware tauschen. Aber die DTAG Geräte haben keine offene Firmware drauf - nicht mal die Generic von
Huawei ist "wirklich" offen. Aber man kann zumindest vieles konfigurieren.
Leider ist die DTAG Firmware nicht zuverlässig - zumindest nicht bei mir. Die damalige Version hatte nach
ca. 1 Woche Betrieb plötzlich nur mehr 2 Mbit Download - Upload war ok. Nach Neustart wieder ok.
Die neuste hab ich aber unter LTE nicht getestet - jedoch aus den DTAG Foren liest man das diese gern
abstĂĽrzt, daher hab ich es nicht mehr geprĂĽft.
Der Vorteil bei der DTAG Firmware ist der vorhandene Dyndns Client, den die anderen Firmware Releases nicht
haben. Die 3 Firmware hat aber ein explizites Guest WLan das wiederrum die anderen nicht haben - nur bis
zu 4 SSID kann man festlegen - aber kein eigenes DHCP Netz. So bin ich eben bei der 3 Firmware geblieben,
weil ich kein Dyndns benötige resp. sowieso ein Mikrotik nachgeschalten ist.
Und da funktioniert Doppelnat sowie ich es brauche wunderbar.
Es gibt natürlich noch andere Kostellationen - hängt immer davon ab was man machen möchte.
Nur soviel noch - die Fritzboxen (7390 und 7490) mit Stick sind nach den ersten Tests nicht wirklich zuverlässig.
Wobei der LTE Modus mit der 6.20 Firmware nicht funktioniert und der Stick nur im DC-HSPA+ Mode sich
verbindet - entgegen den Angaben von AVM - evtl. unterstĂĽtzten diese auch nur bestimmte Sticks, soweit
hab ich es noch nicht geprĂĽft.
Lg
Riddik