von tszr » Sa 12 Jan, 2013 10:05
hallo,
ich beobachte schon länger die tests bei UPC im DVB-C unverschlüsselt.
Ich denke es kommt bei der Qualität immer darauf an, wie viele Programme pro Kanal eingespeist werden.
Zuletzt wurde alle 9x ORF2 (regional) auf einem Kanal getestet und wenn viele davon schnelle Bilder senden (zB. Sport) dann merkt man Verluste bei allen anderen, das wird denk ich dynamisch gerechnet, also wenn einige Programme am selben Kanal viel Bewegungen gibt, wird es den anderen Sendern an Banbreite abgezogen, betrifft auch DVB-T !
So viel ich weiß sollten pro Kanal nur 4x SD 576p Sender oder 1x HD 1080p Sender ausgestrahlt werden um keine Verluste zu sehen, da UPC aber nicht mehr so viel frei hat, so lange das "alte" Analoge gesendet wird und zusätzlich ca. 200 Sender DVB-C verschlüsselt (über die UPC Box) + 100 mBit Internet + VoIP Telefon eingespeist wird, werden Sie sicher versuchen viele Sender auf einen Kanal zu stopfen, zumindest bis das Analoge weg ist.
Aus diesem Grund wird auch vermutlich Sky HD 3D nicht bei UPC gesendet, vielleicht brauch ein HD 3D Sender sogar 2 Kanäle alleine wo normal min. 8x SD 576p Sender platz hätten ?
Falls jemand eine bessere Idee oder UPC Insiderwissen hat, lass ich mich gerne korrigieren.
Mfg tszr