Blitzschutz Telefonleitung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon danny » Mi 27 Jun, 2012 10:53

Welche wirklich guten Blitzschutz Geräte für Überspannungen kennt ihr, die man in die Telefon oder ISDN Leitung hängen kann?
Bei uns war gerade wieder der Splitter kaputt und man sah drinnen im Gehäuse noch die schwarzen Stellen und roch es auch.
Der Telekom Techniker meinte, dass wir froh sein sollten das es das kleine Kästchen erwischt hat und nicht die teure Telefonanlage dahinter.

Einer unserer Splitter wurde zuletzt vor so 2,5 Jahren getauscht, keine Ahung warum der kaputt war.
Aber Ãœberspannungen bei Gewittern auch auf der Telefonleitung scheinen bei uns keine Seltenheit zu sein.

Ich brauch also irgendwas mit RJ11 Telefon Steckern/Buchsen vor dem ISDN NT-Adapter oder mit ISDN Stecker/Buchsen hinter dem NT-Adapter.

Und beeinträchtigen diese Geräte die Signalqualität durch schlechte Kontakte oder so?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon Storch32 » Mi 27 Jun, 2012 11:05

An Deiner Stelle würde ich die elektrische Anlage und den Hausanschluß des Telefon von einem professionellen Elektriker entsprchend ausrüsten lassen. Kostet zwar etwas, aber alles andere wäre für mich "Husch-Pfusch".
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon siegi » Mi 27 Jun, 2012 12:48

Bei USV-Anlagen gibt es oft einen Blitzschutz für die Datenleitungen. Da gibts dann einen Stöpsi Rein und Raus. Ist die günstigste Möglichkeit sein Equipment zu schützen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon derFlo » Mi 27 Jun, 2012 12:52

Am Besten wohl das:

Storch32 hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich die elektrische Anlage und den Hausanschluß des Telefon von einem professionellen Elektriker entsprchend ausrüsten lassen. Kostet zwar etwas, aber alles andere wäre für mich "Husch-Pfusch".


UND das:

siegi hat geschrieben:Bei USV-Anlagen gibt es oft einen Blitzschutz für die Datenleitungen. Da gibts dann einen Stöpsi Rein und Raus. Ist die günstigste Möglichkeit sein Equipment zu schützen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon Roland M. » Mi 27 Jun, 2012 13:27

Hallo!

danny hat geschrieben:Welche wirklich guten Blitzschutz Geräte für Überspannungen kennt ihr, die man in die Telefon oder ISDN Leitung hängen kann?

Ehrliche Meinung?
Grundvoraussetzung für einen wirksamen Feinschutz ist, daß die komplette Erdung samt Blitzschutz im besten Zustand ist. Die diversen Überspannungsableiter können dann auch nur funktionieren, wenn sie mit mindestens 6 mm² Kupfer oder 10 mm² Alu, besser aber noch mehr, möglichst direkt am Blitzschutz angeschlossen sind. Dann können sie funktionieren, müssen aber noch immer nicht. Gegen direkten und indirekten Blitzschlag ist noch kein effektiv wirksames Kraut gewachsen...

Siehe auch meine Erfahrungen hier: viewtopic.php?f=46&t=52690&p=430343#p430343


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 21:38

die zwei besten mittel sind immer noch
1. eine versicherung die zahlt und 2. ein schneller und kompetenter service-partner der auch kommt, wenns mal brennt ...

(oder alternativ entsprechende ersatzteile auf lager) - reservemodem und splitter zu haben sollte in einer blitzschlaggefährdeten umgebung eigentlich keine seltenheit sein, zumindest wenn man auf funktionierendes internet angewiesen ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon danny » Do 28 Jun, 2012 07:38

Ja danke, aber ich habe hier eher nach konkreten Produktvorschlägen für mehr Schutz der Telefonleitung gefragt und nicht nach ideale Welt Vorstellungen.
Das Haus steht am Land und ist ca 15 Jahre alt. Einen Elektriker holen und das Gebäude um tausende Euro wieder komplett neu verkabeln ist nicht mein Ziel.
Wenn einer nen Elektriker will, soll er konkret schreiben was für Teile der boch zusätzlich einbauen sollte?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon jutta » Do 28 Jun, 2012 09:28

ich hab mir nach einem blitzschaden im vorigen sommer sowas http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=112631 gekauft. [1] da meine gegend nicht besonders gewittergefaehrdet ist, kann ich dir vermutlich erst in 10 jahren sagen, ob es geholfen hat. geschadet hat es bisher nicht.

ansonsten: meiner freundin in bisamberg habe ich geraten, pc und modem immer abzustecken, wenn ein gewitter in der nähe ist. wenn das bei dir nicht machbar ist, musst du halt eine kosten-nutzen-abwaegung anstellen:

- ausfallsrisiko
- kosten eines ausfalls und der reparatur
- kosten einer vielleicht-loesung
- kosten einer einigermassen sicheren lösung

[1] achtung! da gibts unterschiedliche modelle. fuer ISDN brauchst du vermutlich andere stecker.

//nur tippfehler korrigiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon Roland M. » Do 28 Jun, 2012 09:29

Hallo!

danny hat geschrieben:Ja danke, aber ich habe hier eher nach konkreten Produktvorschlägen für mehr Schutz der Telefonleitung gefragt und nicht nach ideale Welt Vorstellungen.

Um die bereits gemachten Aussagen nochmals klipp und klar zusammenzufassen: Es gibt keinen Schutz gegen Blitzschlag!
Gerade Telefone und Telefonanlagen sind durch die Kopplung von Stromnetz und Telefonnetz stark gefährdet.

Und alle hier ausgesprochenen Geräteempfehlungen wären unseriös.
Es gibt zu viele Parameter: wie wird das Haus angespeist (Elektro + Telefon)? Freileitung? Erdkabel? Länge der Leitungen?
Welcher Blitzschutz ist bereits vorhanden? Banderder? Tiefenerder? Bodenwiderstand wie groß? Erdungswiderstand wie groß?
Wie kommt man sinnvoll von der Potentialausgleichsschine zur TK-Anlage?
Etc., etc.

Da ist üblicherweise ein normaler Elektriker überfordert, sinnvoll ist hier das Einschalten eines Blitzschutzbauers.


Einen Elektriker holen und das Gebäude um tausende Euro wieder komplett neu verkabeln ist nicht mein Ziel.

Davon hat niemand gesprochen, ist auch nicht notwendig. Wenn das Haus "nur" 15 Jahre alt ist, stehen die Chancen für eine ordnungsgemäße Elektroanlage ohnehin recht hoch.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon Storch32 » Do 28 Jun, 2012 09:35

Entschuldige, danny, daß die Vorschläge nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Hättest halt vorher die Dir genehmen Antworten vorgeben müssen. :x

Es gibt keine Geräte, die die Auswirkungen eines direkten Blitzeinschlages mildern oder gar negieren. Selbst eine indirekte Entladung wirkt sich bei unzureichend geschützter Anlage verheerend aus; trotz diesen lustigen Überspannungsschutz-Kinderspielzeugen. Sie schützen in geringem Ausmaß vor Fehlspannungen, die z.B. von defekten Geräten ausgehen, aber für die Blitzabwehr...lächerlich.

Solange der Blitzschutz der gesamten elekrischen Anlage sowie des Telefonhausanschluß offensichtlich mangelhaft ist, nützen auch die teuersten Schutzgeräte/-zwischenschalter nichts.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon TheSimpsons » Do 28 Jun, 2012 09:42

A1 verwendet direkt im Verteiler gasgefüllte Überspannungsableiter die IMHO >600V gegen Erde durchschlagen (Zündspannung). Allerdings benötigt A1 dafür eine Verbindung zu Erde mit mind. 6mm² in deinem Anschlusskasten.

A1 setzt die eigentlich automatisch ein, in blitzgefährdeten Gebieten.

Bastelidee: http://www.ebay.de/itm/Uberspannungsabl ... 35bdc24a0c häng links/rechts die a und b der Telefonleitung dran und fahr in der Mitte gegen Erde.
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon al » Do 28 Jun, 2012 12:02

danny hat geschrieben:Ja danke, aber ich habe hier eher nach konkreten Produktvorschlägen für mehr Schutz der Telefonleitung gefragt und nicht nach ideale Welt Vorstellungen.


Hager Überspannungsableiter für Telefon und Busleitungen

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon lordpeng » Do 28 Jun, 2012 12:32

und wie willst dich vor induktionsschäden schützen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon al » Do 28 Jun, 2012 14:04

lordpeng hat geschrieben:und wie willst dich vor induktionsschäden schützen?


Gscheit versichern?

Im Ernst (und ohne genau zu wissen, wie sich Versicherungsfritzen einen Induktionsschaden vorstellen): Wie willst' ein elektromagnetisches Feld aufhalten? Im Bleibunker wohnen?

Und dann gibt's da noch den berühmten Kugelblitz...

/al (mit leichtem Kopfschütteln)
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Blitzschutz Telefonleitung?

Beitragvon lordpeng » Do 28 Jun, 2012 15:20

>Wie willst' ein elektromagnetisches Feld aufhalten? Im Bleibunker wohnen?
genau darauf zielte die frage ja ab ... wie von anderen schon erwähnt, es gibt keinen hundertprozentigen schutz, man kann lediglich VERSUCHEN das risiko so klein wie möglich zu halten, bzw. zu versuchen, dass im schadensfall zumindest die kosten gedeckt sind ...

btw. was die versicherung betrifft, versichern kannst alles und jeden UND es gibt auch versicherungen, die unbürokratisch zahlen, aber die kosten halt entsprechend was ... ein kunde von uns hatte anscheinend sogar mal eine versicherung gegen grobe fehlbedienung (fragt nicht, ich kenne keine details mir wurde es nur so überliefert, dass wir seinerzeit einen nadeldrucker zur reparatur hatten, bei welchem durch fehlerhaften tausch eines farbbandes der druckkopf defekt wurde, die versicherung hats auf jedenfall gezahlt, das weiss ich fix ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron