Jutta, danke fĂĽr die Hilfe. Im Custom Port forwarding hab ich nichts gemacht, sondern bei den "User" Einstellungen. Irgendwie hab ich nach langem hin und her es nun doch zusammengebracht. Echolink funktioniert, wenn ich den Rechner ĂĽbers Kabel mit dem iad422 verbinde

Nun hab ich aber das nächste Problem. Vom iad422 gehe ich normaler Weise in einen Netgear WGR614v5 und da geht jetzt auch wieder nichts durch.
Ich habe beim Netgear die SPI-Firewall ausgeschaltet (Ist das richtig? NĂĽtzen tuts aber nichts)
Auch im Netgear hab ich eine Portforwardingregel eingestellt (auf 192.168.1.2). Ich vermute, dass ich bei den IP-Adresseinstellungen einen Murks mache.
Im iad422 forwarde ich auf 192.168.1.2 (meinen PC)
Der Netgear hat IP 192.168.1.11, Kabel vom iad ist nur lanseitig angestöppselt.
Der iad422 hat 192.168.1.1
Welche IPs gehören deiner Ansicht nach wo wie eingestellt? Oder hast du einen Rat, wie man den Netgear so einstellt, dass er sich wie Luft verhält?
Danke im Voraus!