Lieber wär mir halt doch ein Provider, wo ich zu allen anderen VoIP Nutzern wirklich gratis telefonieren kann.
Das wäre zu schön - die Realität ist aber a bisserl anders. Es gibt aber Provider mit vielen Partnernetzen (z.b sipgate). Falls du aber die SIP Adressen hast sind die Chancen mal nicht schlecht.
Stimmt, hostprofis macht wirklich einen ENUM Lookup. Zumindest in der e164.arpa. Das ist das offizielle Verzeichnis - es gibt auch noch andere z.b. e164.org (kostenlos), e164.info...
In dem Link den ich vorher gepostet habe, ist eine kleine Übersicht welcher Provider Lookups in welche Verzeichnisse macht. Dort kannst auch nachlesen wie es genau funktioniert.
Wenn ein Provider (oder dein Endgerät) einen ENUM Lookup macht, ist das nix anderes als daß er nach Deiner Telefonnummer fragt, und wenn diese in dem Verzeichnis eingetragen ist Deine SIP Adresse zurückbekommt. Also z.b 4311503 und zurückerhält er sip:
[email protected] (sinngemäß).
Diese SIP Adresse kann der Provider (oder Endgerät) dann direkt über VoIP erreichen.
Falls Deine Nummer nicht in dem Verzeichnis eingetragen ist, könnte er auch noch weitere abfragen (das offizielle ist e164.arpa). Wenn in keinem Verzeichnis Deine Nummer zu finden ist, muß er über herkömmliche Leitungen die Verbindungen aufbauen.
Das blöde ist, daß sipgate und Konsorten keine ENUM Einträge durchführen, bzw. eventuell keine SIP Adressen hergeben oder nicht von anderen Netzen verfügbar machen.