telefon historisch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

telefon historisch

Beitragvon jutta » Mo 25 Aug, 2014 10:12

für an technikgeschichte interessierte ein netter text:

http://members.aon.at/indiana/telefon/125%20Jahre%20Telefon%20in%20Oesterreich
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: telefon historisch

Beitragvon peter47 » Mo 25 Aug, 2014 10:34

Meine Tante hatte im südsteirischen Weingebiet bis ca. 1960 noch einen Wandapparat mit einer Kurbel. Damit konnte sie sich zum Postamt des Ortes verbinden und dort ein Gespräch anmelden.

Ankommende Gespräche wurden im Postamt angenommen und durch stöpseln verbunden.

Außerhalb der Öffnungszeiten gabs kein Telefon
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: telefon historisch

Beitragvon jutta » Mo 25 Aug, 2014 11:37

ich habe den artikel gefunden, als ich nach telefonnummern mit buchstaben gegoogelt habe. hintergrund: vor kurzem habe ich eine ältere nähmaschine gekauft (pfaff 138, laut seriennummer baujahr 1956). da ist noch das schild des seinerzeitigen verkäufers drauf (den es inzwischen nicht mehr gibt): fa hawelka in der thaliastraße, wien, und die telefonnummer "y 12540". ich schrieb, dass diese nummern "nach dem krieg" in wien nicht mehr üblich waren. richtig wäre gewesen, dass sie in meiner kinderzeit nicht mehr üblich waren (ende 1950er jahre).

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=175945 (die fotos sieht man da leider nur, wenn man angemeldet ist, sie sind aber nicht spekakulär, nur die seriennummer und ein ausschnitt vom kopf mit typenschild und schild des verkäufers).

an die handverbindung von ferngesprächen kann ich mich noch gut erinnern. innerhalb von wien konnten wir daheim in den 1960er jahren schon durchwählen (früher auch, aber da war ich noch zu klein)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste