Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon Captn.Dole » Sa 05 Mai, 2012 13:12

Servus,

Kennt sich jemand von euch mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL aus?
Laut Beschreibung sollte man an diese Fritz!Box auch ein analoges Telefon über den TAE-Anschluss dranhängen können.
Ich habe jetzt ein analoges Siemens Gigaset-Festnetztelefon drangehängt an mehrere Schnittstellen konnte aber nicht raustelefonieren.
Oder kann man nur ein VoiP-Telefon an die Fritzbox dranhängen?

Muss man diese Funktion in der Fritz!Box erst mal freischalten oder etwas in der Fritz!Box dazu konfigurieren damit man telefonieren kann?

Greetz
Captn.Dole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 13:07

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon peter47 » Sa 05 Mai, 2012 14:13

Auf der AVM.de Homepage gibt es unter Service Handbücher auch eines für deine Box

Das angeschlossene Telefon muss lt. Beschreibung konfiguriert werden.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon Captn.Dole » So 13 Mai, 2012 15:41

Im board.gulli.com-Forum hab ich gelesen, dass man um über die Fritzbox mit Voip telefonieren möchte, seine Sipgate-Zugangsdaten in die Fritzbox eintragen muss.
Und um die einzutragen muss man auf das Webinterface der Box zugreifen. Das sollte über die IP möglich sein.
Die Box müsste doch als "Default-Gateway" eingetragen sein.
Das heißt, dass ich mir erstmal eine IP per DHCP geben lassen muss, oder?

Die Fritz-Box sollte als IP, die "192.168.178.1" haben und als Default-Gateway eingetragen sein. Wie kann ich mir eine IP per DHCP geben lassen?
Das heißt, wenn ich die oben aufgeführte IP in den Browser eingebe und dann das Passwort eingebe, sollte es möglich sein, die VoIP-Zugangsdaten in die Fritzbox eingegen zu können.
Weiß jemand von euch, wo man das Passwort der Fritzbox nachschaun kann?
Captn.Dole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 13:07

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » So 13 Mai, 2012 16:00

> Das heißt, dass ich mir erstmal eine IP per DHCP geben lassen muss, oder?

musst du nicht, aber es erleichtert dir das leben, wenn du keine ahnung von ip adressen hast.

> Wie kann ich mir eine IP per DHCP geben lassen?

das haengt von deinem betriebssystem ab. bei windows: bei den netzwereinstellungen "ip adresse automatisch beziehen" auswaehlen.

zur sicherheit: verwendest du die fritzbox auch als router oder hast du noch einen anderen router in deinem lan?

btw: 7170 SL klingt sehr nach inode/upc: da sollte das telefon out of the box funktionieren, allerdings nur mit dem voip/digital telephone von upc. andere sip-provider einzutragen und parallel zu verwenden, ist mit einigem aufwand verbunden. (dazu gibts ein paar lange threads in dieser rubrik)

@passwort: wenn du keines eingetragen hast, dann hat sie vermutlich keines. (war jedenfalls bei allen fritzboxen so, die ich im laufe der zeit in meinen fingern hatte)

//edit, ps: inode + sipgate zugleich auf der fritzbox: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=49&t=42523
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon Captn.Dole » Mo 14 Mai, 2012 15:23

jutta hat geschrieben:
> Wie kann ich mir eine IP per DHCP geben lassen?
das haengt von deinem betriebssystem ab. bei windows: bei den netzwereinstellungen "ip adresse automatisch beziehen" auswaehlen.


Als Betriebssystem habe ich Ubuntu 11.10 als 32 bit Version. Bei diesem Betriebssystem müsste doch schon von Haus aus eingestellt sein, dass es die ip adresse automatisch bezieht, oder?

jutta hat geschrieben:zur sicherheit: verwendest du die fritzbox auch als router oder hast du noch einen anderen router in deinem lan?


Ich verwende die Fritzbox 7170 SL auch als Router einen andern Router hab ich nicht im Lan.

jutta hat geschrieben:btw: 7170 SL klingt sehr nach inode/upc: da sollte das telefon out of the box funktionieren, allerdings nur mit dem voip/digital telephone von upc. andere sip-provider einzutragen und parallel zu verwenden, ist mit einigem aufwand verbunden. (dazu gibts ein paar lange threads in dieser rubrik)


Ja das stimmt, wir haben in der WG den Anschluss "Take it" von Inode/UPC mit knapp 3 MBit Download.
Heißt dass, dass ich zum Raustelefonieren ein eigenes digitales VoIP-Telefon von UPC benötige?
Dann ist das Telefonieren mit einem analogen Telefon von der Telekom nicht möglich, oder?

jutta hat geschrieben:@passwort: wenn du keines eingetragen hast, dann hat sie vermutlich keines. (war jedenfalls bei allen fritzboxen so, die ich im laufe der zeit in meinen fingern hatte)

//edit, ps: inode + sipgate zugleich auf der fritzbox: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=49&t=42523


Wenn ich die IP "http://192.168.178.1/" in die Browserzeile eingebe, dann werde ich aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Vermutlich müsste es doch dann ein Standard-Passowort geben, oder?
Captn.Dole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 13:07

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon fisch » Mo 14 Mai, 2012 18:48

Die Fritz! Box hat leider kein standart Passwort. Ist die Fritzbox dein eigentum? Wenn ja, dann kannst du sie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach musst du sie komplett neu einrichten. Dazu benötigst du die Zugangsdaten deines Providers. Für Voip die Telefon zugangsdaten. Wenn du über alles verfügst geht das alles relativ leicht. Wenn die Box deinem Provider gehört darfst du keinen Werksresret machen. Wer ist dein Internetanbieter?
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2012 04:13

> Als Betriebssystem habe ich Ubuntu 11.10 als 32 bit Version. Bei diesem Betriebssystem müsste doch schon von Haus aus eingestellt sein, dass es die ip adresse automatisch bezieht, oder?

das haengt davon ab, was du beim installieren oder spaeter ausgewaehlt hast. schau einmal, was in /etc/network/interfaces steht.

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static

oder

iface eth0 inet dhcp

aber, wenn du zum web-interface von der fritzbox kommst, dann hast du eh eine passende ip.

> Ja das stimmt, wir haben in der WG den Anschluss "Take it" von Inode/UPC mit knapp 3 MBit Download.
Heißt dass, dass ich zum Raustelefonieren ein eigenes digitales VoIP-Telefon von UPC benötige?
Dann ist das Telefonieren mit einem analogen Telefon von der Telekom nicht möglich, oder?

doch, das digital telefon von inode ist ja gerade dazu gemacht, dass man normale analogtelefone weiter verwenden kann. du steckst das telefon einfach an die fritzbox an. fertig. an sich sollten sich die aktuellen fritzbox modelle die einstellungen selbst vom server holen. wenn deine das nicht tut, dann ruf beim support an.

du kannst damit aber nur den provider inode verwenden. wenn du sipgate verwenden willst ---> siehe der andere thread.

@passwort: es koennte auch sein, dass du eine fritzbox bekommen hast, die vorher schon jemand anderer hatte. frag an besten beim support, denn dass die inode/upc fritzboxen passwort geschuetzt sind, waere ganz neu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon Captn.Dole » Di 15 Mai, 2012 09:26

jutta hat geschrieben:> Als Betriebssystem habe ich Ubuntu 11.10 als 32 bit Version. Bei diesem Betriebssystem müsste doch schon von Haus aus eingestellt sein, dass es die ip adresse automatisch bezieht, oder?
das haengt davon ab, was du beim installieren oder spaeter ausgewaehlt hast. schau einmal, was in /etc/network/interfaces steht.
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
oder
iface eth0 inet dhcp
aber, wenn du zum web-interface von der fritzbox kommst, dann hast du eh eine passende ip.


Also in dem Ornder /etc/network/interfaces steht folgendes drin:
"auto lo
iface lo inet loopback"
Ich hab allerdings keine Ahnung, was das heißen soll.

jutta hat geschrieben:> Ja das stimmt, wir haben in der WG den Anschluss "Take it" von Inode/UPC mit knapp 3 MBit Download.
Heißt dass, dass ich zum Raustelefonieren ein eigenes digitales VoIP-Telefon von UPC benötige?
Dann ist das Telefonieren mit einem analogen Telefon von der Telekom nicht möglich, oder?
doch, das digital telefon von inode ist ja gerade dazu gemacht, dass man normale analogtelefone weiter verwenden kann. du steckst das telefon einfach an die fritzbox an. fertig. an sich sollten sich die aktuellen fritzbox modelle die einstellungen selbst vom server holen. wenn deine das nicht tut, dann ruf beim support an.

du kannst damit aber nur den provider inode verwenden. wenn du sipgate verwenden willst ---> siehe der andere thread.


Also ich habe das analoge Festnetz-Telefon "Gigaset 5020 mit Display" zuerst über das Modular-Anschlusskabel an die Schnittstelle "FON 1" und dann an die Schnittstelle "FON 2" drangehängt. Beide Male hatte ich nur ein Besetztzeichen.
Vielleicht unterstützt die FritzBox keine analogen Telefone mit Display, weil die ja mehr Strom benötigen als wie analoge Festnetztelefone ohne Strom.

jutta hat geschrieben:@passwort: es koennte auch sein, dass du eine fritzbox bekommen hast, die vorher schon jemand anderer hatte. frag an besten beim support, denn dass die inode/upc fritzboxen passwort geschuetzt sind, waere ganz neu.


Die Fitzbox gehört glaube ich Inode/UPC und ein anderer User hat nun geschrieben, dass man dann kein Werksreset machen darf, stimmt das?
Captn.Dole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 13:07

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon Captn.Dole » Di 15 Mai, 2012 09:29

fisch hat geschrieben:Die Fritz! Box hat leider kein standart Passwort. Ist die Fritzbox dein eigentum? Wenn ja, dann kannst du sie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach musst du sie komplett neu einrichten. Dazu benötigst du die Zugangsdaten deines Providers. Für Voip die Telefon zugangsdaten. Wenn du über alles verfügst geht das alles relativ leicht. Wenn die Box deinem Provider gehört darfst du keinen Werksresret machen. Wer ist dein Internetanbieter?
L.G.!


Also der Internet-Anbieter ist Inode/UPC, der Tarif "Take IT max" oder "Take IT easy".
Ich nehme mal an, dass die Fritzbox dem Provider gehört.

Ich habe paar Mal versucht, das analoge Festnetz-Telefon "Gigaset 5020 mit Display" zuerst über das Modular-Anschlusskabel an die Schnittstelle "FON 1" und dann an die Schnittstelle "FON 2" drangehängt. Beide Male hatte ich nur ein Besetztzeichen.
Vielleicht unterstützt die FritzBox keine analogen Telefone mit Display, weil die ja mehr Strom benötigen als wie analoge Festnetztelefone ohne Strom.
Captn.Dole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 13:07

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2012 09:53

> Die Fitzbox gehört glaube ich Inode/UPC und ein anderer User hat nun geschrieben, dass man dann kein Werksreset machen darf, stimmt das?

kann ich nicht mit sicherheit sagen. frueher hat der support oft einen werksreset empfohlen, wenn die fritzbox gesponnen hat. aber sowas kann sich von firmware zu firmware aendern.

> Also ich habe das analoge Festnetz-Telefon "Gigaset 5020 mit Display" zuerst über das Modular-Anschlusskabel an die Schnittstelle "FON 1" und dann an die Schnittstelle "FON 2" drangehängt. Beide Male hatte ich nur ein Besetztzeichen.
Vielleicht unterstützt die FritzBox keine analogen Telefone mit Display, weil die ja mehr Strom benötigen als wie analoge Festnetztelefone ohne Strom.

das mit der stromversorgung koennte sein. allerdings haben doch fast alle modernen telefonapparate ein eigenes netzteil oder die moeglichkeit, batterien einzusetzen.

ich denke, dass es eher an den einstellungen liegt. was hast du bei den telefonieeinstellungen eingetragen? und was hast du bei den modemeinstellungen eingetragen? was steht im logfile der fritzbox? kann sie sich beim sipserver von inode registrieren?

wenn das nicht hinhaut, musst du dich mit dem support in verbindung setzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2012 10:13

hier gibts die schritt fuer schritt anleitung http://business.upc.at/pdf/B2B_Installa ... x_7170.pdf
ist zwar fuer einen businessanschluss, aber technisch unterscheidet sich nichts zwischen (kleinen) business- und privatanschluessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon Captn.Dole » Mi 16 Mai, 2012 12:20

jutta hat geschrieben:das mit der stromversorgung koennte sein. allerdings haben doch fast alle modernen telefonapparate ein eigenes netzteil oder die moeglichkeit, batterien einzusetzen.

ich denke, dass es eher an den einstellungen liegt. was hast du bei den telefonieeinstellungen eingetragen? und was hast du bei den modemeinstellungen eingetragen? was steht im logfile der fritzbox? kann sie sich beim sipserver von inode registrieren?


In das Einstellungs-Menü der Fritzbox/Modemeinstellungen bin ich noch nicht reingekommen. Das "Gigaset 5020" hat keine externe Stromversorgung oder Batterien. Ich werde mal versuchen, ob ein analoges Telefon ohne Display funktioniert.
Danke für den Link zur Installationsanleitung der FritzBox!
Captn.Dole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 13:07

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » Mi 16 Mai, 2012 12:28

du solltest wirklich bei upc anrufen und ihnen dein problem schildern. sonst wird das nix.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » Mi 16 Mai, 2012 12:41

ich hab grad noch was entdeckt:

> wir haben in der WG den

koennte es sein, dass eines der WG-mitglieder das passwort bei der fritzbox eingetragen hat? frag doch bitte einmal in die runde, bevor wir hier lang herumraetseln.

//edit ps: nach rueckfrage bei upc: die setzen keine passwoerter. wenn deine fb dennoch ein passwort hat, gibt es 2-3 moeglichkeiten:

a) einer von deinen mitbewohnern hat es gesetzt
b) es handelt sich um eine gebrauchte fritzbox und es wurde vergessen, sie vor der neuversendung zu resetten
c) du hast es selbst gesetzt und darauf vergessen

eine passwortgeschuetzte fritzbox zu resetten ist uebrigens gar nicht so einfach. geht nur mit tastencode
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... stand.html
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/We ... astencodes
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonie über Fritz!Box Fon Wlan

Beitragvon jutta » Mi 16 Mai, 2012 13:35

Captn.Dole hat geschrieben:Also in dem Ornder /etc/network/interfaces steht folgendes drin:
"auto lo
iface lo inet loopback"
Ich hab allerdings keine Ahnung, was das heißen soll.


das ist der eintrag fuer das loopback interface. http://de.wikipedia.org/wiki/Loopback_device

ich hab in letzter zeit nicht mit ubuntu geabeitet, aber eigentlich hat das netzwerktechnisch immer so funktioniert wie debian. daher sollte in /etc/network/interfaces eigentlich auch deine netzwerkkarte drinnen stehen (eth0, eth1 oder so aehnlich) http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/LAN
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste