POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon beneheld » Fr 10 Sep, 2010 08:11

Hallo liebe Leser,

habe vor einen POTS Anschluss auf Business Kombi Basic mit ISDN umzustellen - Frage dazu: bekomme ich dann auch gratis eine zweite Festnetznummer dazu? Denn auf der Telekomhomepage steht bei einer Neuherstellung von ISDN bekommt man gratis eine zweite Festnetznummer dazu?! Bzw...muss ich dann zweimal GrundgebĂĽhr (da zwei Telefonnummern) zahlen???

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 09:06

vergleich einfach einmal die isdn-grundgebuehr mit der pots-grundgebuehr. das sollte deine frage beantworten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon beneheld » Fr 10 Sep, 2010 09:31

hallo jutta,

ich weiss, dass die ISDN grundgebühr höher ist...die war aber immer schon höher als die normale POTS - zumindest bei der Telekom. Die Frage ist nur, ob in dieser Gebühr, wenn ich mich auf die Business Kombi ummelde, zwei Nummern in der Gebühr dabei sind, oder nicht. Vor vielen Jahren hätte man nämlich für zwei Nummern zwei Grundgebühren zahlen müssen!!!

danke, lg beneheld

ps: da fällt mir ein, dann bräuchte ich auch wieder ISDN Telefon, oder?
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Sep, 2010 09:34

Du hast die Option, MSN Nummern auf den ISDN BA zu schalten. dies sind zusätzliche Rufnummern, die einfach auf den Anschluss hingeroutet werden. Die erste MSN Nummer ist frei, und das ist, was dort gemeint ist.

Anwendungsbeispiel ist zB ein ISDN NTBA + Analogschnittstellen (dieser kostet monatliche Miete) auf denen man dann jeweils ein Telefon und dann ein Fax mit eigener Nummer anschliesst.

hast du vor, eine Nebenstellenanlage mit Durchwahlen zu betreiben, macht die MSN Nummer weniger Sinn.

Man kann mehrere MSN (die genaue Zahl ist mir grad entfallen) auf einen Anschluss hinrouten, in .de wo ISDN Bus-systeme weiter verbreitet sind, kann man jedem ISDN Endgerät eine eigene Rufnummer zuordnen.

Fand in .at aufgrund des Systems mit der Durchwahl, der Verbreitung der PBXn und den relativ hohen Preisen bei ISDN Endgeräten wenig anklang, viele wählten die Varianten NTBA + a/b Schnittstelle und eine Nummer für Telefon, eine für Fax und betreiben darauf analoge Endgeräte
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon beneheld » Fr 10 Sep, 2010 09:46

hi wicked_one,

also ich dachte mir das eher so...wir sind zwei parteien im Haus. Der eine hat einen POTS Anschluss, ich habe einen POTS mit privat Kombi.

Überlegung: eine neue Businesskombi bei der einen Partei - er nimmt seine Rufnummer mit, und bestellt eine zweite Rufnummer für mich und ich kündige dann meine Kombi, hätte aber eine separate Rufnummer und das Internet teile ich mit der anderen Partei.

Aber in dem Fall würden da nochmal monatliche Kosten auf mich zukommen, weil derzeit läge lt. Telekomhomepage der monatliche Tarif für BusinessBasic mit ISDN bei ca. 56 Euro brutto...

Also ist das nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe...

übrigens: auf der Telekomhomepage steht unter dem Punkt Festnetz/ISDN folgendes: "Einrichtung der zweiten Rufnummer kostenlos: Sie erhalten eine zweite Rufnummer kostenlos - ohne zusätzliches Grundentgelt. Inklusive getrennter Ausweisung auf Ihrer Rechnung. "

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon local.host » Fr 10 Sep, 2010 15:16

verscuh' mal einen Rufnummernreimport bei der TA, gewürzt mit einer ADSL Herstellung. Das ist nicht möglich. (in Etappen kann man das hinbekommen, und mit vieeeel Geduld). BTDTGNS.
local.host
 

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon preiti » Do 16 Sep, 2010 16:44

beneheld hat geschrieben:Hallo liebe Leser,

habe vor einen POTS Anschluss auf Business Kombi Basic mit ISDN umzustellen - Frage dazu: bekomme ich dann auch gratis eine zweite Festnetznummer dazu? Denn auf der Telekomhomepage steht bei einer Neuherstellung von ISDN bekommt man gratis eine zweite Festnetznummer dazu?! Bzw...muss ich dann zweimal GrundgebĂĽhr (da zwei Telefonnummern) zahlen???

Danke, lg beneheld
Warum brauchst du unbedingt einen ISDN-Anschluss?
Ich würde, auch bei aller Freundschaft, keinen "gemeinsamen" Anschluss herstellen. Was ist wenn die Freundschaft aufhört oder eine der Parteien weggeht? Dann beginnt der Streit "wem gehört was" und man muss alles auseinanderteilen. Außerdem könnte jeder seinen eigenen Anbieter nehmen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon jutta » Fr 17 Sep, 2010 07:55

> ps: da fällt mir ein, dann bräuchte ich auch wieder ISDN Telefon, oder?

die gab es bei ebay eine zeitlang sehr billig, da viele leute von isdn auf pots oder voip umstellen. (wenn du keine findest, kannst dich per pn bei mir melden)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon Viennaboy » So 26 Sep, 2010 14:49

Bedenke wenn du der Vertragspartner bei der Telekom bist haftest du dafĂĽr was dein Nachbar macht.
Also wenn dein Nachbar 0900er Anruft zahlst erst mal du. Wenn er noch KiPo guckt wanderst du als Inhaber ins Gefängnis.
Das heist du mĂĽsstest ein Monitorring machen wer wann wo mit wem telefoniert ob das erlaubt ist weis ich jetzt nicht. Dazu bist du ein Provider und musst dich an das Telekommunikationsgesetzt halten.
Die kosten für das fälschungssichere Monitorring kosten mehr als wie 2 Analog Anschlüsse.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon local.host » So 26 Sep, 2010 15:07

Viennaboy hat geschrieben:Dazu bist du ein Provider und musst dich an das Telekommunikationsgesetzt halten.
Die kosten für das fälschungssichere Monitorring kosten mehr als wie 2 Analog Anschlüsse.


1) diese Information ist falsch
2) unterlasse bitte kĂĽnftig derartigen Unfug zu verbreiten
3) schule um auf irgendetwas anderes und lass die Finger von allem was mit EDV zu tun hat.
local.host
 

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon Viennaboy » So 26 Sep, 2010 15:12

:x Ich habe mich selber schon erkundigt vor ein paar Jahren da war es so das jeder der jemand anderen Internet, Telefon Anschluss zur VerfĂĽgung stellt Rechtlich ein Service Provider ist und sich faktisch an das Telekkommunikationsgesetzt halten muss.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon local.host » So 26 Sep, 2010 16:58

achwas ... rutsch' mir doch den Buggl runter. du weisst eh alles besser. Solange du damit keinen anderen Leute schadest ist mir das auch egal.
local.host
 

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon Viennaboy » So 26 Sep, 2010 17:07

Ich habe nur gesagt das ich das so gehört habe mehr nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon lordpeng » So 26 Sep, 2010 17:21

>Ich habe nur gesagt das ich das so gehört habe mehr nicht.
vielleicht wäre es aber besser zu sachen die man nur vom hörensagen kennt eher nix zu sagen ...
wenn du was definitiv aus erster hand weisst (oder glaubst zu wissen) hat sicher keiner was dagegen, wenn du deine meinung dazu abgibst, wenn dass dann auch noch eine korrekt und sinnvoll sein sollte, dann wird dich auch niemand deswegen verarschen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: POTS auf Business Kombi Basic mit ISDN

Beitragvon jutta » Mo 27 Sep, 2010 08:03

> das jeder der jemand anderen Internet, Telefon Anschluss zur VerfĂĽgung stellt Rechtlich ein Service Provider ist und sich faktisch an das Telekkommunikationsgesetzt halten muss.

versuch einmal, das logisch durchzudenken: wenn du daheim einen internetanschluss hast, den auch deine frau, deine kinder oder deine gaeste benuetzen duerfen, bist du ein provider? dann gaebe es in .at millionen provider ;) wenn dich die nachbarin ihr telefon benuetzen laesst, weil deines gestoert ist, wird sie zum provider oder telekommunikationsunternehmen? das glaubst du doch selbst nicht :)

dass man als vertragspartner und anschlussinhaber primaere ansprechperson ist, wenn irgendwas schief laeuft, stimmt natuerlich. und das kann gegebenfalls unangenehm sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste