Erfahrungsbericht AonTV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon flipsns » Fr 15 Feb, 2008 11:31

wicked_one hat geschrieben:Also ich hab mich gestern beim Testanschluss herumgespielt... Die schwarze neue STB und die schwarze FeBi

seitlich bis 45° Neigung bis 80° und keine Probleme seitens der STB Ansteuerung.


Ok, wirklich vielen Dank für das Feedback (insbesondere auch an xray123). Dann werd ich´s mit neuen Batterien probieren.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon flipsns » Fr 15 Feb, 2008 16:06

So, UPDATE!

Hab jetzt das HDMI-Kabel angschlossen und hiermit den direkten Vergleich zwischen SCART und HDMI. Somit komme ich zu folgendem Ergebnis: das bei weitem optimalste Bild (mit dem absolut besten Schwarzwert, den ich kenne!) habe ich, wenn ich die Augen schließe! Alles andere ist einfach nur erbärmlich. Wenn das die digitale Zukunft des Fernsehens ist...gute Nacht. Da ist die Trafikantin um´s Eck um Welten schärfer als dieses Fernsehbild!

Wo SCART > HDMI einen gewaltigen Unterschied gebracht hat, ist das OnScreenDisplay! Ich konnte die (sehr verschwommene) Schrift ĂĽber SCART nur mit MĂĽh und Not lesen. Mit HDMI ist sie jetzt wirklich superscharf. Aber das reine Fernsehbild bleibt genauso grottig wie vorher. Laut Aon-Auskunft gibt es immerhin folgenden Lichtblick:

"Derzeit gibt die SetTop Box ein PAL Signal aus, d.h eine Auflösung von
768x576 bei 50Hz (4:3), beziehungsweise bei 16.9 letterbox Anpassung
768x432

Mit der Umstellung auf mpeg4 zwischen erstem und zweitem Quartal 2008
ist 720p und 1080i geplant."

Somit bleibt wohl nur eines übrig, um die Wartezeit zu überbrücken und das Bild etwas erträglicher zu machen: abwarten und Vodka trinken. Dann sieht sogar dieses Fernsehbild gut aus.

MfG.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 15 Feb, 2008 16:35

>Mit der Umstellung auf mpeg4 zwischen erstem und zweitem Quartal 2008
ist 720p und 1080i geplant."<

Da werden sie aber die bandbreite erhöhen müssen, bei solch einer wiedergabe! naja mit 16mbits kommst bei 720p schon aus, denk ich mal!!! :rofl:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Re: Erfahrungsbericht AonTV

Beitragvon Don » Sa 16 Feb, 2008 23:10

AON TV habe ich seit einen Monat.

Am 42" Panasonic Plasma über HDMI bei 720 ist das Bild bei manchen Programmen gut, bei den meisten Programmen sobald "Bewegung" im Bild ist, wirkt die Qualität wie von den Premiere Themenkanälen und meistens sogar schlechter - am 32" CRT TV sieht es hingegen gut aus - Qualitätseinbusen nur aus der Nähe sichtbar.

Noch störend: Der Ton läuft immer leichter oder auch stärker hinterher.

Warum ich AON TV mag:
Ich habe durch die Anmeldung im Kombipaket nixt für die Box zahlen müssen und habe mir das Zusatztpaket wegen den Doku-Kanälen genommen - das Zusatzpaket kann man jederzeit kündigen und bei Bedarf wieder nehmen - CA 30 Minuten nach Bestellung über die Box verfügbar.


lg Don
Don
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 18:15

Beitragvon Viper_XXL » Mo 18 Feb, 2008 16:49

AON TV ist momentan auf 5 MBit begrenzt, also bei MPEG2 sind da Klötzchenbildung vorprogrammiert zumindest bei Sendern wie dem ORF1 mit 8MBit und mehreren Tonspuren (oft auch bei Nachmittagsserien 3! eine davon Dolby Digital) sendet, wenn auf MPEG4 umgestellt wird hat man endlich volle Pal Qualität toll, aber wie man es schaffen wird ein 1080i oder 720p Signal anzubieten muss man mir mal erklären.

Zur Erklärung Premiere sendet mit 15 - 18 Mbit über Sat (anfangs sogar über 20 Mbit!!) Wie soll das auf eine 16 Mbit Leitung wo die meisten eh nur stabil 12 Mbit schaffen gehen und noch dazu mit Internet? Beim Fernsehen darf der Datenstrom nicht abreissen, wenn beim I-Net nur der Download einbricht, bleibt bei AON-TV das Bild hängen. Also kann man bei einer 16 Mbit Leitung nicht mit einem 15 Mbit Stream arbeiten...

Das wird sicher ein SparHD mit 10Mbit werden genauso wie das jetzige PAL mit 5 Mbit. Das die Box HDMI hat ist dann völlig wurscht auch über RGB!!SCART hat man ein prinzipell gutes Bild allerdings sind die Stecker und Buchsen meist derart instabil und störungsanfällig, das in der Praxis das Bild über HDMI trotzdem besser (meist aber nur ruhiger und nicht schärfer) ist.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon max_payne » Mo 18 Feb, 2008 17:07

aber wie man es schaffen wird ein 1080i oder 720p Signal anzubieten muss man mir mal erklären.

auf das bin ich auch schon gespannt.....auch wenn man TA heiĂźt, muss man sich an Physik halten.
Ob ihnen da das Marketing etwas "ausgekommen" ist?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ANOther » Mo 18 Feb, 2008 17:38

Beim Fernsehen darf der Datenstrom nicht abreissen, wenn beim I-Net nur der Download einbricht, bleibt bei AON-TV das Bild hängen.

puffer?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon OSAGE_66 » Mo 18 Feb, 2008 17:40

Das möcht ich auch sehen, wie die das machen! SPARHD............ :rofl:
Hab mir unlängst auf Blu-Ray (Fluch der Karibik2 angesehen), da geht unter 20Mbit gar nix, geht rauf bis 40Mbits!..............
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Feb, 2008 18:40

Das möcht ich auch sehen, wie die das machen! SPARHD............ am Boden liegen und lachen

ADSL2+ ist ja noch nicht das ende der Fahnenstange...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon OSAGE_66 » Mo 18 Feb, 2008 19:48

wicked_one hat geschrieben:
Das möcht ich auch sehen, wie die das machen! SPARHD............ am Boden liegen und lachen

ADSL2+ ist ja noch nicht das ende der Fahnenstange...



ja mit VDSL kommst hin.............. :D
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon radditz » Mo 18 Feb, 2008 20:06

OSAGE_66 hat geschrieben:Das möcht ich auch sehen, wie die das machen! SPARHD............ :rofl:
Hab mir unlängst auf Blu-Ray (Fluch der Karibik2 angesehen), da geht unter 20Mbit gar nix, geht rauf bis 40Mbits!..............


Und, was glaubste wie super das erst ĂĽber DVB-T klappen wird, vor allem auf weitere Distanzen!

Momentan haben wir bis zu 15 MBit/s pro Frequenz (Kanal).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon dieManu » Mo 03 Mär, 2008 16:40

Hab ich das jetzt im großen und ganzen halbwegs richtig verstanden? Wenn ich aonTV nutze dann is das wie eine art videostreaming? Also wenn ich zB fürs Arbeiten schon eine hohe Bandbreite (wegen VOIP und einem onlinetool fürs programm zum arbeiten) brauch, dann mit einem anderen PC noch zusätzlich ein online game gespielt wird plus zusätzlich noch TV geschaut wird, dass dann die komplette verbindung eigentlich zum scheitern verurteilt ist?

derzeit hab ich schon aonspeed. angeblich 16mbit (derzeitiges ergebnis bei div. speedtests max 4,7mbit), wenn ich allerdings derzeit schon einige speedprobleme hab (weil eben das firmenprogramm eine gewisse bandbreite braucht, voip rennt, ein chat, ein bissl surfen und vielleicht 1 download mit 600KBit), dann verzicht ich gern auf aonTV und schau übern SAT. Was meint ihr? Weil allzuviel gutes kann i da ned wirklich rauslesen aus euren beiträgen ;-)
dieManu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 03 Mär, 2008 16:20

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mär, 2008 18:00

Nun, zumindest Bandbreitentechnisch wirst du keine Probleme haben, da der Video Channel eine reservierte Bandbreite hat... die du nicht für andere internetaktivitäten nutzen kannst..

warum du statt 16 nur auf 4,7 kommst, wird andere ursachen haben, die ich jetzt nur raten könnte
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon dieManu » Mo 03 Mär, 2008 18:36

das is sicher deswegen weils mir am anfang gsagt haben es mus sein techniker vorbei kommen um festzustellen ob 16mbit überhaupt bei mir schon möglich sind. da ich aber auf diesen termin mitn techniker über 2 monate warten musste (obwohl ich scho anfang november angrufen hab) hab ich ihnen dann gsagt sie können es sich behalten und ich brauch den nimma. umgestellt worden (vom tarif her) bin ich trotzdem worden und seit dem is meine geschwindigkeit auch schneller als vorher. davor hatte ich ein 3Mbit paket wo ich maximal auf 2 gekommen bin. ;-)

also das heiĂźt wenn ich theoretische 16mbit hab und die auch nutzen kann, gehts auch wenn grad da tv rennt weil das eh unterschiedliche bandbreiten sind bzw. nicht aufs gleiche zugreifen? :-?
dieManu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 03 Mär, 2008 16:20

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mär, 2008 18:59

jop... allerdings wird die kombination 16Mbit + aonTV nicht angeboten... ich weiss zuwenig ĂĽber das Produkt aber den schnellsten den ich bisher gesehn hab war aonTV mit 2STB und 3072/384...

Technisch leider momentan schwierig bedingt da pro Videostream ~4 MBit reserviert sind und dann noch die Bandbreite vom Internet dazukommt... und das gerade im ländlichen Bereich wo oft sehr lange Leitungswege sind schwer zu realisieren ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste