halbtotes NAS IB-4220

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon local.host » Sa 15 Okt, 2011 20:48

ja, und was meinst warum?
das Zeugs bringst mit wenigen Usern (unter 10) heftig in die Knie.
local.host
 

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2011 20:54

wie definierst du "user" in dem fall? gleichzeitig angemeldete samba-clients? oder simultane prozesse?

wie gesagt, soll das zeug vor allem datenlager sein. da greift irgendwann in der nacht rsync drauf zu und sonst steht es einfach in der gegend. (wenn ichs nicht grad unfreiwillig zerlegen und verarzten muss.)

//edit ps: "user" im sinn von mensch am pc bin in dem fall nur ich. ich kann allerdings auch nicht ganz schwache geraete manchmal recht gut auslasten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Okt, 2011 20:56

>ja, und was meinst warum?
>das Zeugs bringst mit wenigen Usern (unter 10) heftig in die Knie.
deshalb wirds ja auch unter home und soho verkauft ... wie schon erwähnt, für den heimgebrauch wirds sicher kein problem darstellen, aber ich konnte auch auf den aktuellen boxen mit 10+ usern darauf noch keine gravierenden engpässe feststellen ...

@ju
ich geh davon aus, dass für deine zwecke die schwächste box sogar reichen würde ... was jetzt natürlich ned heisst, dass du die schwächste kaufen sollst :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2011 07:43

> was jetzt natürlich ned heisst, dass du die schwächste kaufen sollst

bin eh grad am ueberlegen. das staerkere nachfolgemodell vom TS-219P+ duerfte erst neu rausgekommen sein. (wird lt. geizhals dzt. vor allem bei den shops angeboten, die immer alles listen und erst nach der bestellung erkunden, ob es wirklich lieferbar ist.) preisunterschied dzt rund 100 euro und in drei monaten wirds den TS-219 II wahrscheinlich zum preis vom TS-219P geben. rund 80% mehr schreibgeschwindigkeit sind bemerkbar, wenn ich festplattenimages oder ein paar hundert fotos verschiebe. beim laufenden backup sind sie eher wurscht.

<slightly offtopic aus einem anderen forum>
du wirst ja nicht ohne Grund zu einen 2 Einschübe Modell gegriffen haben usw.... wie wäre es damit: Du betreibst dein NAS weiterhin in Raid 1 und schliesst z.B. noch ein Q-Back [1] an. Auf das lässt du dann regelmäßig ein Backup fahren.

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=31&t=731

in dem thread gings darum, dass das nas von dem angesprochenen schon kurz nach dem kauf defekt wurde und er nach tipps suchte, wie er die daten von der festplatte aus dem raid1 verbund kriegt. das q-back ist eine externe hdd, auf der man mit den mitglieferten windows-programmen automatisch und verschluesselt backupen kann. an sich ja nix schlechtes, aber, wenn das gehaeuse (die elektronik) irgendwann defekt wird, wirds noch viel lustiger, die daten von der verschluesselten hdd zu kriegen. (das ding wird fuer "personal use" empfohlen, also privat/soho)

[1] link dazu: http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=84
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2011 17:58

so, noch eine frage zum qnap: in foren liest man, dass die ersteinrichtung nur mit einer speziellen software moeglich ist, weil sie am flash gespart haben. trifft das bei den aktuellen modellen noch zu?

fuer mich ist das eigentlich ein ausschlussgrund. net, weil sie linux nicht unterstuetzen, obwohl sie es seit jahren ankuendigen, sondern weil ich keine lust hab, mir meinen einigermassen sauber aufgesetzten windows rechner mit programmen vollzumuellen, die ich genau ein einiges mal brauche.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » So 16 Okt, 2011 18:02

ist blödsinn, der qnap finder dient im grunde nur dazu, dem gerät eine IP zuweisen zu können, wenns keine hat bzw. das gerät im netz zu finden - die konfiguration läuft zu 100 % im browser ab ... d.h. wenn dir die IP der box bekannt ist, brauchst du nur noch ein aktuelles firmware image drauf spielen und fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2011 18:22

ok, dann bin ich wieder beruhigt :) der eine "christian" im qnap-forum tat so, als waer das tool unumgaenglich. dass das rausfinden der aktuellen IP adresse spannend sein kann, wenns per default auf dhcp-client eingestellt ist, hab ich eh gestern bei der icybox erlebt. *g*

bei der buffalo terastation kann man sich die aktuelle ip auf dem display anzeigen lassen, das ist manchmal ganz nuetzlich. und notfalls hilft static arp (wenn ich dran denk). a propos dran denken: danke fuer den iconv tipp. darauf vergess ich fast immer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » So 16 Okt, 2011 19:27

man kann AFAIK die wichtigsten einstellungen auch übers tool machen, hab ich aber noch nie dazu verwendet ...

>bei der buffalo terastation kann man sich die aktuelle ip auf dem display anzeigen lassen
bei den grösseren qnaps kannst einen bildschirm anschliessen :-)

btw. falls du dir ein modell mit mehr als 1 netzwerk-interfaces kaufen solltest, vorsicht, wenn du mit LACP etc. spielst, wenns dein switch ned unterstützt und du auf die schnelle keinen anderen greifbar hast, kannst nur noch einen reset machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon strom_alk » Mo 17 Okt, 2011 07:17

Also ich bin mit ZYXEL NSA-320 sehr zufrieden. Schafft in GBit - Netz >= 20 Lesen und Schreiben im Raid1.
Hab 3 Stück davon mit je 2TB pro Einschub
Und ist mit 150,-- auch prieslich interessant. (und bei Ditech fast überall lagernd.)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon _Riddik_ » Mo 17 Okt, 2011 08:43

Morgääähn,

so, noch eine frage zum qnap: in foren liest man, dass die ersteinrichtung nur mit einer speziellen software moeglich ist, weil sie am flash gespart haben. trifft das bei den aktuellen modellen noch zu?


dh. die Qnap hat das ähnlich, wie ich momentan bei meiner WDBox WE2 hab, die
Firmware auf der HDD liegen. Den als mal beide Platten tot waren hab ich mich
sehr gefreut und die Tortour die Partitionen wieder herzustellen sodaß das NAS überhaupt wieder
was macht ist auch nicht ohne - ohne Linux sogar gar nicht möglich ;)

Und das die NAS auf DHCP vorkonfiguriert sind ist eigentlich nichts aussergewönliches.
Aber es gibt auch NAS die unausweichlich eine eigene Software benötigen (welch Wunder
nur für Windows PC ;) ) und das funktioniert je nach Lust und Laune ;)
Sowie mein mittlerweils zum USB Laufwerk umfunktioniertes NAS von LC Power (Bezeichnung
hab i leider nicht zu Hand).

Und Icybox hatte ich auch - natürlich halt ein Kleines, wollte halt auch mal sparen *ggggg*
Aber so eines würde ich mir nie mehr "leisten" ;) Und interessanter Weise hatte ich
hier selbiges Problem - es wurde langsamer und langsamer. Ãœberhaupt bei vielen kleinen
Dateien konnte ich schon selber die Bytes zählen, he he he.
Und Firmware Updates waren auch sehr schnell eingestellt.

Also ein NAS will sehr gewählt sein - für mich kam deshalb nur mehr ein Barebone
bzw. MiniPC in Frage ( schon alleine weil ich diesen sowieso benötigte als Server).
Derzeit auf die interne SATA Platte mit 50 - 60 MByte/s und per USB 2.0 angebundene
Festplatte mit 20 - 30 Mbyte/s schreiben und lesen ;)

Lg

Riddik

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2011 08:53

> Also ein NAS will sehr gewählt sein - für mich kam deshalb nur mehr ein Barebone
bzw. MiniPC in Frage ( schon alleine weil ich diesen sowieso benötigte als Server).

die funktionen will ich explizit trennen. das nas ist bei mir nur ein datenlager fuer backups. ("server" natuerlich insofern doch, als samba und ssh drauf laufen sollten, aber halt nicht viel mehr). kriterien sind daher eher zuverlaessigkeit, haltbarkeit, dass nachvollziehbar ist, wie das raid funktioniert und wie die festplatten formatiert sind usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon _Riddik_ » Mo 17 Okt, 2011 09:01

huhu,

die funktionen will ich explizit trennen. das nas ist bei mir nur ein datenlager fuer backups. ("server" natuerlich insofern doch, als samba und ssh drauf laufen sollten, aber halt nicht viel mehr).


"Server" ist bei mir jetzt auch übertrieben - viel mehr läuft ja nicht bei mir.
Ausser noch Medienstreaming via VLC. Also kein Mail- oder Webserver z.B.

Das einzige was ich mir bei einem NAS zumindest nicht antun würde - NAS
ohne Flash wo die Firmware drauf liegt.

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2011 09:15

> Das einzige was ich mir bei einem NAS zumindest nicht antun würde - NAS
ohne Flash wo die Firmware drauf liegt.

das kanns aber bei "leeren" NAS-gehaeusen eh kaum geben, oder?

zu billig und nicht ganz so billig:

ich hab nach dem kauf der letzen 2 eine gegenueberstellung versucht:
http://www.netzwerklabor.at/mediawiki/index.php/NAS

das teurere fujitsu-siemens ist viel solider gemacht (schon vom gehaeuse angefangen), aber im gebrauch hat sich bisher die billige icybox besser bewaehrt. ich hab mich ewig gefragt, wieso das backup vom damaligen win xp rechner auf den storage bird immer so lang dauert. bis ich (nach langer zeit) draufgekommen bin, dass das programm taeglich ein full backup macht, weil der storage bird keine ausreichend genauen timestamps liefert. das liess sich dann durch tweaken des backup-programms (mit hilfe des supports von second-copy) verbessern, aber bei einem geraet, das vor allem fuer backups gekauft wurde, ist es natuerlich *****

abgesehen davon ist der storage-bird lauter als die icybox und wenn man alle stromsparfunktionen aktiviert, laesst er sich vom backupprogramm nicht leicht aufwecken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon Air20 » Mo 17 Okt, 2011 11:10

Also ich schwöre auf mein Intel Entry Storage System SS4200-EHW :)

Im GBIT LAN 90MB/s darin werkeln 6x Samsung EcoGreen F2 1500GB im RAID5.

Einzig die Installation mit Debian via Console war ein wenig kniffelig,
aber es gibt auch eine Variante mit Software.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2011 11:42

gut aber leider aus. (end of sales anfang 2010). leider geben sie auch kein nachfolgeprodukt an. und wenn ich auf der intel-startseite nach storage suche und dann zu small office / home gehe, seh ich eine dame, die im jogasitz einen halben meter ueber dem teppich schwebt und dabei film schaut, aber nichts was nach festplattengehaeusen, rechnern, nas usw aussieht :(

ich hab ihnen grad ein mail geschrieben. bin gespannt.

doku zu alten produkten (mit bereits bekannter modellnummer) ist gsd relativ gut zu finden, aber auch nur mit der suchfunktion. navigation ist luxus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste